• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim öffnen von .doc Dateien

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

ich habe an meinem MBP mit macOS High Sierra 10.13.4 folgendes Problem mit Office 2016 for mac:

Beim Doppelklick auf eine *.doc Datei kommt die Fehlermeldung:

"Für die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich"

Dann soll ich die Datei nochmal auswählen auf die ich Zugriff haben will, dann gehe ich auf Auswählen, dann geht es aber leider weiterhin nicht.Die Meldung "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte." erscheint darauf hin.

Umbenennen oder kopieren auf den Desktop behebt das Problem leider auch nicht, was seltsam ist, es klappt wenn man direkt nach den hochfahren die Datei per Doppelklick öffnet, schließt man Word dann wieder und versucht es erneut geht es dann meist nicht mehr und er meldet wieder die selbe Fehlermeldung.

Die Rechte über Informationen sind korrekt und laut Apple KB geprüft worden.

Ist da was bekannt, mit der Sufu und Google hatte ich kein Glück bisher o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat, aber .doc ist ein vollkommen veraltetes Word-Format und sollte u.a. aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen nicht mehr verwendet werden. Das seit inzwischen einigen Jahren aktuelle Format nennt sich .docx.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich öffne hier regelmäßig .doc-Dateien und habe damit keine Probleme.

Wo liegen denn die zu öffnenden Dateien?
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Hallo!

Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat, aber .doc ist ein vollkommen veraltetes Word-Format und sollte u.a. aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen nicht mehr verwendet werden. Das seit inzwischen einigen Jahren aktuelle Format nennt sich .docx.

Ich hab halt noch welche von "früher", werde die später testweise dann mal im "neuen" Format abspeichern.
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Ich öffne hier regelmäßig .doc-Dateien und habe damit keine Probleme.

Wo liegen denn die zu öffnenden Dateien?

Also ursprünglich liegen die in der iCloud, aber auch wenn ich sie auf den Schreibtisch kopiere (dieser ist nicht mit der iCloud gesynct) kommt die Fehlermeldung. Testweise hab ich auch mal die Datei in 123.doc umbenannt, hat aber auch nicht geholfen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich vermute, dass da erwas mit dem Besitzer und/oder den Rechten nicht stimmt. Ich weiß, du hast das schon geprüft, aber schaue da noch einmal nach, ggf. auch im Terminal.
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Ich vermute, dass da erwas mit dem Besitzer und/oder den Rechten nicht stimmt. Ich weiß, du hast das schon geprüft, aber schaue da noch einmal nach, ggf. auch im Terminal.

Also ich hab jezt mal getestet mit umwandeln in docx, jedoch kommt da dann das selbe Problem, wie wäre denn die Vorgehensweise im Terminal?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Terminal öffnen, dort mit "cd" in das richtige Verzeichnis wechseln und "ls -el DATEINAME.docx" eingeben.
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Rechte waren OK, eine Neuinstallation von Office mit vorherigem kompletten Löschen aller Agents/Daemons und Office Ordner bzw. Microsoft Ordner hat dann das Problem behoben. Echt seltsam, aber das Ergebniss zählt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday