• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim MP3 Abspielen am Kenwood Autoradio

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit große Probleme, die MP3s auf meinem USB-Stick an meinem Kenwood BT45U (ca. 1 Jahr alt) zum Laufen zu bekommen. Das Radio erkennt die Dateien/Kategorien (80er, 90er, Aktuell, etc.) nicht und die Songs auch nicht.

Ich nutze schon seit Jahren USB Sticks in Autoradios, bisher ohne Probleme. Bis der neue iMac kam...

Vorgehensweise:

Die MP3 habe ich bei Amazon gekauft und auch gleich auf einer HDD gesichert. Zusätzlich sind diese MP3 auch auf dem iMac (1 Jahr alt, neuestes OS X). Ich habe mittlerweile 3 USB Sticks (4 oder 8GB) durch, keiner läuft so richtig auf dem Radio. In den meisten Fällen findet das Kenwood nichts auf dem Stick.

- die Sticks habe ich auf dem Mac mehrmals neu formatiert (Master Boot record, MS-DOS Dateisystem FAT, ohne Partitionen!), so sollen USB Medien auf den meisten Geräten laufen, wie TV, Radio, Windows PC, etc. Funtionierte nicht.

- dann wollte ich die Sticks auf einem Windows PC erneut formatieren, dann wurden nur noch 200MB von 4 oder 8GB angezeigt. Und nur mit diesen 200MB kann der Windows PC etwas anfangen. Wo ist der Rest und warum ist der für Windows nicht sichtbar?? Wie erwähnt, es sind keine Partitionen auf dem Stick, der Mac erkennt die vollen GB, der Win nicht...

Dann gibt es ein extra Tool "Kenwood Music Editor", um MP3 auf dem Kenwood Radio "lesbarer" zu machen. Habe ich auf dem Win-PC installiert (gibt es nicht für Apple...) und auch wie beschrieben ausgeführt. Klappte nicht, es wurden nur sporadisch 5 Songs von ca. 80 erkannt.

Jetzt stehe ich doof da! Was kann ich tun? Ich möchte einfach die MP3 vom Mac auf den Stick ziehen (klappt ja, die Songs sind offensichtlich drauf) und diese mit dem Kenwood Radio abspielen.

Vorraussetzungen für den Stick sind übrigens gegeben, es sind nicht zu viele Dateien, die GB-Größe passt auch.

Hat jemand eine Lösung für mich? Gibt es vielleicht ein Tool für den Mac, dass die MP3 für andere Systeme "lesbar" macht? Irgendwie scheint der Mac den USB Stick zu "verseuchen", womit das Kenwood nicht klar kommt.

Es würde mir schon reichen, wenn der Windows PC den Stick in voller Größe erkennt und ich darüber formatieren könnte. Da aber nur 200MB erkannt werden, nutzt das so nix. Ich würde dann in FAT32 formatiern.

Ich bin dankbar für Tipps!.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wie sind die USB Sticks formatiert? HFS+, FAT, FAT32?
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Hmm das ist schwierig zu sagen so aus der Ferne. Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit FAT formatierten Stick keine Probleme hatte (unter Windows XP/Vista/7/10 und auch nicht im Auto als MP3-Stick). Ich denke irgendwas klappt nicht beim formatieren. Anscheinend ist die von dir erstellte Partition nicht aktiviert (dem Mac macht das anscheinend nichts, der sieht die Partition trotzdem, aber Windows ignoriert sie).

Deine Einstellungen sind grundsätzlich ok, würde ich sagen... (Master Boot record, MS-DOS Dateisystem FAT, ohne Partitionen!) ... eine Partition brauchst Du natürlich. Aber soweit ich weiß, wird die auch immer automatisch angelegt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Was sagt die Windows-Datenträgerverwaltung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gib doch mal im Terminal ein
diskutil list
mit return abschließen.
Der Stick muß dabei gemountet sein.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
dann wollte ich die Sticks auf einem Windows PC erneut formatieren, dann wurden nur noch 200MB von 4 oder 8GB angezeigt.
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich wollte einen 8GB Stick, den ich irgendwann mal mit dem Mac auf exFAT formatiert hatte auf Arbeit an einem Windows Rechner nutzen. Nur 200MB verfügbar. Neu formatieren ging nicht - auch die Datenträgerverwaltung brachte mich nicht weiter.
Schlussendlich habe ich mir das Teil unter Linux mit gparted angeschaut - dort konnte ich alle Partitionen sehen, löschen und neu anlegen.
Ich habe allerdings keine Ahnung was da genau passiert ist - und vor allem wo und wann...

Mach mal das was MacAlzenau vorschlägt, da müsstest Du die Partitionen auf dem Stick sehen können. Oder schau ihn Dir im Festplattendienstprogramm an. Dort kannst Du die Partitionen dann auch löschen und eine neue FAT32 anlegen.

Generell sollte das nämlich schon funktionieren mit dem Autoradio. Ich habe auch einen Stick am Autoradio und schiebe die Dateien mit dem Mac drauf.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Danke für eure Tipps!

Ich mutmaße, das Problem sind die Stick-Formatierungen auf dem Mac. Ich hätte sie vielleicht nach Kauf erst auf einem Windwos Rechner formatieren sollen und dann die Musik vom Mac auf den Stick ziehen. Mal sehen, wie ich das jetzt wieder hinbiege.

Die 3 USB Sticks sind jetzt alle mit dem iMac formatiert worden, in MS-DOS FAT und zudem noch Master Boot Record. (Das wäre auch ähnlich wie FAT32 bei Windows(?) So steht es in den Anleitungen, um diesen Stick auch auf anderen Systemen nutzen können.

Es ist aber dann genau so, wie es JeepMatze erläutert, der Win-Rechner erkennt nur noch 200MB auf dem Stick und kann auch nur damit arbeiten.

Dann muss ich mal tiefer ins Programm gehen wie von euch erklärt.

Schöne Grüße.