• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme beim mapping von Unterordnern - Lion Problem?

• Ersteller Ersteller Rei
  • Erstellt am Erstellt am

Rei

Erdapfel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Unterordner im Netzwerk über "gehe zu" verbinden möchte so dass der dann auch als Laufwerk auf meinem Schreibtisch angezeigt wird tritt folgendes auf, der Ordner wird zwar geöffnet im Finder jedoch wird nur der Ordner(Hauptordner) darüber als Laufwerk auf dem Schreibtisch gemappt und angezeigt.
Habe das ganze auch mit Snow Leopard ausprobiert und dort funktioniert das mapping mit dem Unterordner. Snow Leopard legt den Unterordner als eigenständiges Laufwerk auf dem Schreibtisch an.

Bsp: smb://Netzwerkadresse/Hauptordner/Unterordner <- Unterordner wird nicht als Laufwerk gemappt in Lion, in Snow Leopard schon.

Weiß jemand wie man das Problem in Lion löst und gibt es das Problem auch in Mountain Lion?

Danke schonmal für die Hilfe

Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Servers, Verbindungsversuche auf nicht ausdrücklich freigegebenen Unterordnern abzulehnen. Man kann sich nur darauf verlassen, eine Verbindung mit dem offiziell freigegebenen Ordner herstellen zu können.

Der Finder "weiß" das und korrigiert den entsprechenden Verbindungsversuch automatisch. Falls der Server trotzdem Verbindungen auf Unterordnern erlaubt, kann man das austricksen, indem man die Verbindung über die Kommandozeile herstellt:

sudo mkdir /Volumes/Unterordner
sudo mount_smbfs //Server/Hauptordner/Unterordner /Volumes/Unterordner

klingt schon sinnvoll. Der Finder korrigiert es (immer) - aber wenn der Server es erlaubt, kann man das Finder-"Feature" umgehen. Richtig?

aber liegt das denn jetzt grundsätzlich an Lion?

aber liegt das denn jetzt grundsätzlich an Lion?

Vielleicht. Das müsstest Du mit Deinem Server, Deiner Freigabe und zwei verschiedenen Betriebssystemversionen ausprobieren.

Grundsätzlich ist das denkbar, denn der Snow Leopard-Finder und der Lion-Finder sind halt unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Funktionen.

Ich habe es ja mit Snow Leopard ausprobiert und dort lässt sich der Unterordner als Laufwerk mounten.
Hatte jetzt auch die Möglichkeit es in Mountain Lion auszuprobieren leider auch ohne Erfolg, gleiches Problem wie bei Lion.