• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Macbook ''neuaufsetzten''

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Hallo @ll
Ich habe mir jetzt ein Macbook bei ebay zugelegt. Es ist aber sehr ''verhunzt'' d.h mit komischen Programmen vollgepackt...usw. Insgesamt läuft es nicht rund und alle Programme und apps sind vom Vorbesitzer im besitz... (installiert ist 10.4.11). Neu aufsetzten scheint für mich die leichteste Möglichkeit. Ich habe nochmal 10.4.4 von einem anderen mac hier auf einer dvd.
Ich habe gehört man sollte ''C'' beim starten der Macbooks gedrückt halten um von der DVD zu starten um die Festplatten zu bereinigen usw...
Aber immer wenn ich das tue kommt nur schwarzer Screen und oben links ein kleiner _ blinkend.
Irgendwas stimmt nicht...
Was soll ich tuen??

vlg
Klemo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Lege mal die DVD ein und drücke beim einschalten die ALT Taste. Den schwarzen Schirm kenne ich nur von einer Windowsinstallation.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Dieses 10.4.4 ist von einem anderen Mac, und ist wohl grau bedruckt? Diese grau bedruckten DVDs sind an die Hardware gekoppelt und laufen nur auf den RechnerTypen, denen sie beigepackt waren. Waren den beim MB keine SystemDVDs dabei, die gehören nämlich zum Rechner.

Kleines edit, von was für einem Rechner sind denn die DVDs, wenn es ein PowerPC ist, werden die nicht auf IntelMacs laufen.
Und übrigens

Willkommen im Forum
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Also es ist ein Intel core duo macbook...
Ich habe nun ALT gedrückt... und es wurde 2 festplatten angezeigt und eine CD
unter einer festplatte und der cd stand ''windows'' und der anderen aber Macintosh HD
Dies liegt bestimmt daran das es iwie Festplatten partitionen mit Windows gibt auf meinem Macbook...
ich bin dann auf die cd mit den worten ''windows'' gegangen und bekam wieder den schwarzen screen mit dem _
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist eine Windowscd wenn ich das richtig sehe. Sonst würde da nicht Windows unter dem CD Symbol stehen. Normalerweise sollte der Verkäufer die CD mitliefern, oder du kaufst dir Leopard als System dazu.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Als ich die Cd so öffnete vom schreibtisch aus waren alle möglichen Tiger dateien zu sehen
Ich weiß nun also nicht warum Windows unter der cd steht...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm das ist dann komisch. Woher hast du denn die CD/DVD? Wie ist die beschriftet?
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Leider weiß ich das nicht da sie von einem Bekannten gebrannt ist von seiner...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
da hat er dann sehr dilettantisch gebrannt. Die DVD kannst du vergessen. Nochmal waren bei dem Mac Book keine SystemDVDs dabei? Und dein Bekannter hat welche DVD gebrannt?(das darf man übrigens nicht, wenn er die selber noch im Betrieb hat)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von wem hast du denn das MB? Frag den doch mal ob er die Orginal DVD hat. Die sollte er beim Kauf mit dazu geben.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Sie ist nur mit OSX tiger beschriftet. Und leider hat der ebay verkäufer keine Dvd beigehabt...
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Von einem Ebay verkäufer der diese dvd verschlammt hatte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
wenn diese DVD (das Original) schwarz bedruckt ist, läuft die egal ob er sie dir nochmal und dann richtig brennt oder so verbrannt wie sie jetzt ist nicht auf deinem MacBook, die schwarz bedruckten KaufVersionen von Tiger laufen nur auf PPC Rechnern, das sind die Rechner die aus der guten alten VorIntelZeit stammen.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
ich habe diese DVD aber auch schon zum neuaufsetzen meines core duo imacs benutzt...
Mhhhmm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
hat dein Freund auch einen Intel iMac?
und war es die gebrannte DVD mit der du installiert hast? oder die des Freundes?
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
es war genau die gleiche er hat einen intel core duo imac den weißen den ich auch habe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
dann sind wir schon etwas weiter, die gleichen Rechner, da passen dann auch die an die Hardware gebundelten DVDs.
Warum jetzt die DVD im MB nicht geht, bzw. so einen Fehler verursacht, k.A( vielleicht defekt, Kratzer etc), wäre sie ok würde eine Meldung kommen wie: Diese Version von OS X kann auf dem MacBook nicht installiert werden oder ähnlich, da greift dann der Hardwareschutz.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
ich versteh nich warum windows angezigt wird
habe sie nochmal auf dem imac eingelegt da erscheint wieder der _
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du einen PC da? Was passiert wenn du die CD da einlegst?
Alternativ: Starte einmal das MB unter MacOS, lege die CD ein und schaue dann mit dem Festplattendienstprogramm nach was genau angezeigt wird.