• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Löschen des Papierkorbs

DocEatMac

Jonagold
Registriert
10.07.07
Beiträge
19
Hallo
Seit wenigen Tagen kann ich meinen Papierkorb nicht mehr vollständig "sicher" löschen. Der Finder bricht entweder den Löschvorgang abrupt ab ohne Kommentar, gelegentlich kommt auch die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen." Die Dateien im Papierkorb sind teilweise von meinem internen MacBook Pro Harddrive, teilweise von meiner externen Lacie. Als System nutze ich Leopard. Da ich als Administrator angemeldet bin und auch auf alle Dateien Lese&Schreibzugriff habe, kann ich diese Fehlermeldung nicht nachvollziehen. Zudem weiss ich auch nicht, welche Dateien die Ursache sind. Einige Dateien müssen sicher gelöscht werden, da es sensible Daten von meine Promotion sind.
Wie muss ich vorgehen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Gruss
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da ich nie weiß, wo genau sich die Papierkorbdateien befinden, würde ich sie in einen neuen Ordner ziehen und dann vom Terminal aus mit rm alles löschen.
 

DocEatMac

Jonagold
Registriert
10.07.07
Beiträge
19
Erstmal Danke für die Antwort
Hatte nun schon alle Dateien an ihren "Ursprungsort" zurückkopiert und nun versucht einzeln zu löschen. Die Dateien, bei denen dieses Problem auftritt liegen alle auf der externen Festplatte (250GB, Lacie, FAT32). Das seltsame ist, daß sie sich mit dem "normalen" Löschen aus dem Papierkorb entfernen ließen, wenn ich die Option sicheres Löschen auswähle, welche ich standardmäßig benutze, tritt das obengenannte Problem auf. Bislang lief es sonst einwandfrei.
Was läuft da falsch?

meinst du diesen Befehl?: rm -rf ~/.Trash/*

Bin was das Terminal anbelangt nur gering bewandert und benutze es deshalb kaum.
Beinhaltet der obige Befehl nur das einfache Löschen oder das sichere Löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ehrlich gesagt: Ich kenne "sicheres Löschen" gar nicht, vermute aber, daß rm das nicht macht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist ein Bug in Leopard.
(Wurde hier im Forum auch schon besprochen, inkl. Workarounds)

Gruss
 

DocEatMac

Jonagold
Registriert
10.07.07
Beiträge
19
Hi space
Welche "Workarounds" meinst du? Habe mir jetzt alle auffindbaren "Leopard-Papierkorb" Themen durchgelesen, Lösungen wurden dort aber leider nicht angeboten. Lediglich einen Verweis auf das Programm "Permanent Eraser". Dieses hatte ich schon eimal unter Tiger ausprobiert, hat sich leider regelmäßig aufgehängt.
Gruss
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Keine Ahnung ob das auch auf Leopard zutrifft (nutze Tiger), aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Papierkorb geöffnet und beim entleeren blieb immer eine schreibgeschützte Datei übrig.
Die Datei ließ sich dann aber doch ganz einfach Löschen: Nicht den Papierkorb öffnen und per Menü die Dateien löschen, sondern einfach im Dock per Rechtsklick den Papierkorb entleeren.
Wieso das funktioniert hat? Kein Ahnung, logisch klingt es für mich nicht. Aber es hat funktioniert.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi space
Welche "Workarounds" meinst du?[…]

Ok… selber such… :p :

Jene, welche in diesem Thread von mir verlinkt wurden.

Du findest dort neben dem von dir erwähnten Permanent Eraser das Tool Trash it! genannt …
Ausserdem wird dort erklärt, wie man mit dem Terminal Müll sicher löschen kann.

Siehe auch man rm:
-P Overwrite regular files before deleting them. Files are
overwritten three times, first with the byte pattern 0xff,
then 0x00, and then 0xff again, before they are deleted.

Gruss
 

DocEatMac

Jonagold
Registriert
10.07.07
Beiträge
19
Hi Space,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Leider war der Papierkorbhänger nur der Anfang von zahlreichen Problemen, die sich gestern im Lauf des Abends ergeben haben: http://www.apfeltalk.de/forum/zugriffsrechte-reparieren-suid-t111358.html#post1088026
Werde wohl nach dem Sichern aller wesentlichen Daten Leopard komplett neu installieren. Hatte mir eigentlich etwas unterhaltsameres für heute Abend vorgestellt.
Hoffe mal, daß Apple baldigst ein Update anbietet welches wenigstens die für den Allltag notwendigen Basisfunktionen reibungslos laufen lässt. Ansonsten muß wohl doch der Tiger noch einmal ran...

Gruss