• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Kopieren von Ordnern

Rudeboy1980

Erdapfel
Registriert
12.07.19
Beiträge
2
Hey liebe Leute, ich bin neu im Forum und wie so üblich, meldet man sich mit einem konkreten Anliegen an die Community.
Also, bin noch relativ frischer mac-user, daher manchmal unbeholfen. Nun folgendes Problem:

Mein alter mac, late 2011 mit High Sierra, hat den üblichen Grafikkartendefekt erlitten, Reparatur unmöglich. Ich habe die Festplatten (SSD und HD) ausbauen lassen, um später die Daten wiederzubekommen. Jetzt habe ich einen anderen Mac mit Mojave, ein externes Festplattengehäuse, kann auch alle Ordner finden, sie aber nicht kopieren.
Folgendes habe ich probiert:
1: Mac mit Mojave und der internen 3TB Fusion drive gestartet, Gehäuse angeschlossen mit HD Festplatte und versucht die Daten einfach auf die interne Festplatte zu ziehen. nicht möglich.
2: Immer noch Mojave, immer noch Gehäuse mit HD, diesmal versucht, die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren, nicht geklappt (das kann evtl. an der Formatierung der externen liegen (NTFS)).
3: Mach mit der alten SSD im Gehäuse unter High Sierra gestartet und versucht die Daten auf der Festplatte auf die interne 3TB Fusion Drive zu schieben/kopieren. auch nicht geklappt.
4: das gleiche Spiel, nur diesmal versucht auf die externe zu kopieren, kein Erfolg.

Habt ihr nen Ratschlag für mich? Liegt es an Administratorenrechten? bei der externen FP mag es evtl die Formatierung sein, aber warum kann ich nicht einfach alle Daten auf das interne Fusion Drive Laufwerk kopieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du schreibst nicht, mit welchem Programm Du versucht hast, die Daten zu kopieren. Ich nehme an, es war der "Finder"?

Das geht auf keinen Fall, und zwar aus mindestens 3 Gründen:
  • Der Finder ist nur dazu ausgelegt, Daten für den Benutzer, der den Finder gerade benutzt, zu kopieren. Wenn Du "alle Daten" eines Systems kopieren willst, musst Du auch Daten fremder Benutzer oder des Betriebssystems kopieren. Dazu hast Du in vielen Fällen kein Leserecht, aber auch kein Schreibrecht, d.h. der Finder wäre gezwungen, fremde Daten Deinem Account zuzuordnen, was Betriebsystemkomponenten unbrauchbar machen kann.
  • Der Finder zeigt nur eine virtuelle Sicht auf die Daten an, nicht die echten Dateien. Zum Beispiel wird standardmäßig das ganze Unix-Betriebssystem vor dem Benutzer verborgen.
  • In modernen Versionen von macOS hat kein Benutzer mehr das Recht, wirklich alle Ordner öffnen zu dürfen, egal mit welchen Rechten er sich anmeldet.
Es ist unklar, ob Du nur Daten bestimmter Benutzer retten willst, oder ob wirklich die ganze alte Festplatte auf einen anderen Rechner übertragen werden soll.

Um eine ganze Platte zu kopieren, musst Du das von einem fremden Betriebssystem oder vom Wiederherstellungssystem aus machen. Hierfür kann man entweder das Festplattendienstprogramm mit der Funktion "Wiederherstellen" oder in der Befehlszeile die Programme "asr" oder "ditto" verwenden.

Bei APFS wird die ganze Sache komplizierter, da das System auf mindestens 4 Volumes verteilt ist und das Festplattendienstprogramm im Moment noch nicht ausgereift genug ist, um unter allen Umständen diese 4 Volumes korrekt zu kopieren. Da bleibt nur der Befehl "asr" oder Klon-Programme von fremden Anbietern.
 

Rudeboy1980

Erdapfel
Registriert
12.07.19
Beiträge
2
Okok, danke.
nur leider weiß ich noch immer nicht, wie ich jetzt die für mich wichtigen Daten auf die Festplatte meines neuen Rechners kriege. Kann mir jemand einen Tipp geben?