• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

probleme beim kopieren mit os x 10.6.5

a.beiderwieden

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
liebe apfeltalker,

ich bin reiner anwender auf geringem niveau und verstehe nicht, warum ich auf meinem neuen imac mein verzeichnis mit all meinen dateien nicht mehr einfach auf einen externen stick kopieren kann. bekomme immer eine meldung mit einem dreieck-symbol "der vorgang konnte nicht abgeschlossen, da bereits ein objekt mit dem namen 10bbs existiert.

das ist zwar so, war aber bislang nie ein problem. und: ich kann doch bei abertausenden dateien nicht darauf achten, dass irgendwelche dateinamen in irgendwelchen verzeichnissen nicht mal identisch sind.

weiß jemand, ob ich da irgendeine einstellung vornehmen kann, um bequem ganze ordner zu kopieren?

danke für eure hilfe,
arndt beiderwieden aus bremen
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dein Problem deutet für mich auf einen bekannten Bug in SnowLeopard hin.

Es gibt Probleme bei Kopie von Daten von einem FAT32-Volume auf ein anderes FAT32-Volume, kann man nur umgehen, indem man die Daten vorher auf einem NICHT-FAT32-Volume erst mal "umparkt".

Standard-Format für Mac wäre ja Mac OS Extended (HFS+). Solltest Du die Platte, auf der Deine Daten liegen auf FAT32 formatiert haben könntest Du ja mal den Stick neu formatieren. Sollte die FAT32 eine externe sein, könntest Du die Daten vorher erst einmal auf den Mac kopieren und dann von dort auf den Stick, das sollte gehen.

Vielleicht kommt ja aber auch noch ein anderer Tip ;)

Good luck und herzlich willkommen im Forum