• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Hochfahren unter SnowLeopard

evil-iris

Granny Smith
Registriert
27.03.07
Beiträge
15
Mein 4 Monate alter MacMini mit SnowLeopard 10.6.4 hat Probleme beim Hochfahren. Es beginnt damit dass schon der graue Bildschirm (der mit dem Logo und dem Rädchen) ungewöhnlich lange benötigt und nach dem Wechsel auf den blauen Bildschirm nichts mehr passiert. Versetze ich den Mac dann kurzzeitig in den Ruhezustand erhalte ich danach mein gewöhnliches Hintergrundbild und die Leiste am oberen Bildrand. Auch die Maus ist da und bewegbar, aber es ist nicht möglich zu klicken. Auch reagiert der Mac nicht wenn ich in die Mitte des unteren Bildschirmrandes komme, es erscheint also kein Dock.
Die Tastaturfunktionalität ist auch eingeschränkt, die Hotbuttons (Mail, ...) funktionieren aber.
Ich glaube nicht, dass das Problem an meinem Maus/Tastatur-Set von Microsoft liegt. Wenn ich eine andere Maus anschließe ergibt ändert das nichts.
Das Problem verschwindet bisjetzt immer nachdem nachdem ich mehrfach den USB-Empfänger gezogen und den Ruhezustand aktiviert habe.

Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mein 4 Monate alter MacMini mit SnowLeopard 10.6.4 hat Probleme beim Hochfahren.

Hmm, er bekommt ihn nicht hoch?

Das Problem verschwindet bisjetzt immer nachdem nachdem ich mehrfach den USB-Empfänger gezogen und den Ruhezustand aktiviert habe.

Was passiert, wenn du den Mac gänzlich ohne USB-Geräte startest? Was wenn du eine Apple-Tastatur bzw. Apple-Maus anschließt (oder war beim Mac Mini keine dabei?

Weil das klingt doch nach einen solchen Problem, oder tritt es erst auf, seit dem du eine neue Software (o.ä.) installiert hast?
 

evil-iris

Granny Smith
Registriert
27.03.07
Beiträge
15
Da war leider weder Tastatur noch Maus im Lieferumfang. Das einzige was ich noch hier habe ist ein Wacom Graphire Tablet (auch USB).

Als kürzlich installierte Software kommt eigentlich nur VirtualBox und zwei SNES Emulatoren in Frage. Mit denen hab ich auf dem MacBook allerdings nie Probleme...

Edit: Ok, da war noch der Controller-Mate, den hab ich grad entfernt und nun scheint erstmal alles wieder in Ordnung :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also dein Mac lief mit dieser Tastatur&Maus schon immer gut, aber auf einmal nicht mehr? Test ohne USB-Geräte schon durchgeführt (schließlich können diese auch auf einmal eine Macke bekommen)?

Wenn das nichts ändert, muss es wohl ein Softwareproblem sein, aber sicherheitshalber den Apple Hardware Test durchführen und das Standardprozedere abhalten (Rechte reparieren, PRAM Reset, etc. — findest du alles hier im Forum).