• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim Erstellen von intelligenten Gruppen im Adressbuch mit iCloud

alexfrowein

Erdapfel
Registriert
15.05.12
Beiträge
1
Hallo Talker :),

seit einiger Zeit nutze ich das Adressbuch auf meinen Geräten (MacBook Pro, iPhone, iPad) über iCloud. Da ich sowohl private, als auch geschäftliche Kontakte dort speichere, habe ich mir Gruppen angelegt. Für die geschäftlichen habe ich sogar verschiedene Gruppen und einige der Kontakte sind auch in mehreren Gruppen gleichzeitig.

Da ich manchmal unterwegs Kontakte speichere, kann ich sie nur in einer Gruppe speichern.
(Dieses Problem habe ich allerdings bereits mit der App "Groups 2" gelöst, sehr zu empfehlen, um die Kontakte unterwegs zu sortieren)

Zu Hause am Mac möchte ich nun mit dem Tool "Intelligente Gruppen" eine Gruppe anlegen, um per Ausschlussverfahren die Kontakte zu ermitteln, die weder in der einen, noch in der anderen Gruppe sind. Die Einstellung lautet: Visitenkarte "ist nicht Mitglied von" Gruppe x.

Leider funktioniert diese Filterung überhaupt nicht, sie zeigt mir alle Kontakte an die ich habe, das vollständige Adressbuch. Alle anderen Kriterien wie "enthält" oder "ist Mitglied von" funktionieren problemlos, nur die Einstellung "ist nicht Mitglied von" versagt gänzlich.

Stellt man den iCloud Dienst aus und legt ein paar Testeinträge und Testgruppen lokal an, funktioniert die Filterung problemlos. Nur nicht wenn iCloud aktiviert ist.

Kennt das Problem jemand, kann es jemand reproduzieren?

Lieben Gruß,
Alex