• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Erkennen der externen Festplatte

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hallo Leute, hab seit heute mein erstes ernsthaftes Problem mit
dem Mac.

Bis heute hatte ich mein MacOS10 (Tiger neueste Version) auf der externen Festplatte installiert. Die interne ist leer (MacMini). Jetzt war ich neugierig und wollte Bootcamp installieren, dass aber anmeckerte, dass ich von der internen Platte starten soll, da das partitionieren auf der externen nicht funktioniert.

Ok, dachte ich, dann installier einfach schnell OSX auf der internen. Das funktionierte auch ziemlich flott und reibungslos. Jetzt war aber plötzlich die externe Platte weg. Hab dann das Festplattendienstprogramm aufgerufen, welches auf der externen Festplatte einen Fehler anzeigte. Den liess ich reparieren, allerdings wurde die Festplatte nach der Reparatur trotzdem nicht eingebunden. Eigentlich kein Wunder, da das Dienstprogramm anzeigt "Mount-Point - Nicht aktiviert". Jetzt hab ich schon unzählige male auf "Aktivieren" geklickt und neu gestartet, aber an dem Zustand ändert sich leider nichts!

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vielleicht zumindest meine persönlichen Einstellungen etc. wieder herstellen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn ich wieder wie gehabt von der externen booten könnte.
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Habe noch eine Ergänzung. Wenn ich beim Starten die Auswahltaste gedrückt habe, erscheint das Symbol für die externe Festplatte. Wenn ich Sie auswähle bricht der Bootvorgang aber ab und meldet ich soll den Computer neu starten :(.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

obwohl ich sowas noch nie gehört habe, dass jemand die interne platte ganz leer lässt, würde ich dir raten, mal von der installdvd zu starten und dann die festplatte nochmal zu reparieren.
könnte auch sein, dass sie einen so schweren fehler hat, dass du ein zusätzliches programm wie diskwarrior benötigst, um die platte zu reparieren.

mal sehen....
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hab mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und die externe Festplatte neu formatiert und auch gleich mal 2 Partitionen angelegt. Wenn hier auch viele sagen, man braucht das nicht, halte ich einen getrennten Bereich für Daten und Betriebssystem durchaus für sinnvoll. Mal schaun ob ich damit jetzt besser fahre.