• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim DVD-Brennen

Platane

Granny Smith
Registriert
09.12.07
Beiträge
16
Hallöchen

Hoffe, ich deponiere meine Frage hier am richtigen Ort...

Habe ein PowerBook G4 mit kürzlich ausgewechseltem internen CD-/DVD-R/RW-Brenner (MATSHITA DVD-R UJ-816).

Nun möchte ich mehrere DVDs brennen. Habe auch schon 4 geschafft. Nur leider keine Peilung, warum es mal funktioniert hat, und dann wieder nicht.
Ich mach's jeweils über das Festplatten-Dienstprogramm (eine .img-Datei). Und wenn ich mir die Infos da anzeigen lasse, heisst es bei "Beschreibbar: Nein" und unten in der Leiste unten unter "Schreibrechte: Nur Lesen (DVD-R)". :oops:

Fehlermeldung lautet: Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.

Ich kapier's nicht! Vielleicht kann mich jemand aufklären?? Wäre genial!!
(Hab' natürlich schon verschiedene Rohlinge ausprobiert - an dem scheint's nicht zu liegen)