1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Drucken mit Lightroom 2

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von MacPauli, 31.07.08.

  1. MacPauli

    MacPauli Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    mit Lightroom 2 habe ich seltsame Probleme beim Druckmenü. Will ich ein Bild auf meinem Canon S9000 ausdrucken, kann ich leider keine Papiersorte mehr einstellen. Dort wo bei Lightroom 1.x im Druckmenü:

    "Ausgabe-Einstellungen
    Farboptionen
    Spezialeffekt
    Randloser Druck"

    auswählbar ist, erscheint bei Lightroom 2:

    "QualityMedia483
    ColorOptions483
    SpecialEffects483
    BorderlessPrint483"

    Die vier Optionen sind aber durchgestrichen und somit nicht auswählbar. Erstaunlicherweise tritt dieses Problem nicht auf, wenn ich meinen Mac Mini (Intel, Leopard) mit einem Gast-Account oder dem Account eines anderen Benutzers starte. Da ist dann das Druckmenü unter Lightroom 2.0 wie es sein soll bzw. wie es unter 1.x ist. Also muss ich bei meinem Account irgendwas anders oder installiert haben, was das Druckmenü unter Lightroom 2 verändert (wie gesagt, mit Lightroom 1.x ist alles normal), nur was. Die Neuinstallation von Lightroom 2 und den Canon-Druckertreibern hat nichts geholfen. Ebenso nicht die Erstellung eines neuen Katalogs. Hat einer einen Rat?

    Gruß

    MacPauli
    Anmerkung: Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich meinen Laserdrucker (Oki B4100) auswähle, auch da sind die Menüoptionen durchgestrichen!
     
    #1 MacPauli, 31.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.08
  2. MacPauli

    MacPauli Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    22
    Problem gelöst!

    Falls jemand ähnliche Probleme hat:

    Es liegt daran, ob ich Lightroom im 32-Bit-Modus laufen lasse oder nicht. Ich habe vor Programmstart das Häkchen bei "Im 32-Bit-Modus öffnen" (befindet sich im Informationsfenster von Lightroom (auf Icon klicken und Befehlstaste-I)) entfernt und dann tritt besagtes Problem auf, warum auch immer!

    Gruß

    MacPauli
     
  3. tgam

    tgam Gloster

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    60
    Lebensrettung

    Lieber MacPauli,

    Deine Erfahrung hat mir quasi "das Leben gerettet"! Ich hatte schon voller Begeisterung auf Lightroom 2 umgerüstet und bereitete den Druck einer Ausstellung vor, als ich auf diesen blöden Fehler treffen musste. Ich war schon bereit auf Aperture umzusatteln aus lauter Verzweiflung. Aber dank Deiner sehr guten Vor-Erfahrung blieb mir das erspart! Ich wäre allein nie auf diese Lösung gekommen - Danke:)

    tgam
     

Diese Seite empfehlen