• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Booten von DVD

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
hi,

bitte steinigt mich nicht, aber finde zu meinem Problem wirklich keine Lösung über die Suche...
also:
Ich möchte mein MacBook Pro (Alu, ein paar Wochen alt) Snow Leo neu aufsetzen (bitte fragt nicht, warum... will es halt neu aufsetzen, da der Rechner insgesamt etwas "vollgemüllt" ist).

Normalerweise wäre der Weg ja:
1. DVD einlegen
2. auf "MAC OS X Installation" klicken
3. auf "Dienstprogramme" klicken
4. dann auf "Neustart" im "Mac OS X Dienstprogramme"-Fenster klicken (DVD ist ja noch drinne)
5. Kennwort eingeben und auf OK

dann fährt der Rechner runter, wieder hoch (es kommt die kurze Hochfahr-Musik", die sich-drehende-Ring erscheint und die DVD rappelt im Laufwerk. Der Hintergrund ist hellgraubalu und das Apfel-Logo in grau zu sehen. Das dauert dann einige Zeit.

Dann wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter läuft aber noch und das DVD-Laufwerk läuft weiter. Dann härt das DVD-Laufwerk auf zu laufen, und fängt dann nach ca. 3 Sekunden wieder an. Bildschirm bleibt schwarz.

Das ganze wiederholt sich ein paar Mal. Aber der Bildschirm bleibt weiter schwarz.

Nach ein paar Mal breche ich denn ab.

Mache ich was falsch oder bin ich zu blöde, das System neu aufzusetzen...?

Danke schon mal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Lege die DVD ein, wähle Neustart aus dem Apfelmenü und halte beim Neustart die Taste C gedrückt, geht es dann?
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
hi,
nein, hatte ich voher auch schon probiert - sowohl mit "alt" als auch mit "C" das gleiche Ergebnis....
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
ein paar Kratzer sind auf der DVD leider schon drauf.... kann es daran liegen? Ich denke, da würde der Mac doch meckern, wenn es so wäre, oder?

um das auszuschießen, lege ich mal ein Image von der DVD an mit dem Festplattendienstprogramm (als DVD-Master). Damit müsste sich zumindest ausschließen lassen, dass es an der DVD liegt, oder was meint ihr?

EDIT:
Image-Erstellung verlief problemlos....
daran lags dann wohl nicht...

Irgendjemand eine Idee vielleicht? Ach ja: Ich habe das Teil bei Amazon gekauft und bei da noch 2 Tage Zeit, das Teil zurückzugeben. Will ich ja gar nicht, aber wenn ein Hardware-Schaden vorliegt, wäre dies wohl die schnellere Variante für eine Lösung des Problems.

EDIT2:
Falls es denn jemand interessiert...: In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur noch 2 Tage für eine Rücksendung im Rahmen des Umtauschrechts habe, entschloss ich mich grade, das Teil zurückzuschicken. Ich vermute eine Macke am CD-Laufwerk, weil das Lesen zwar geht, aber das Booten nicht. Alles andere erscheint mir höchst unwahrscheinlich. Da diese Bootfunktion aber auch für andere wichtige Dinge (Zurücksetzen von Passwörtern, Rückspielen des Systems per Time Machine, etc.) verwendet wird, gehe ich hier kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet: