• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim Backup mit Time Capsule

Spacecee

Golden Delicious
Registriert
03.07.13
Beiträge
10
Halle liebes Forum,
ich bekomme beim Backup andauernd den Fehler: Auf das Image des Backup-Volumes „/ Volumes / XXX MacBook Pro.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler (null)) angezeigt.
seit 3 Tagen suche ich im www nach einer Lösung, doch nichts hat bisher geklappt.
Wäre super, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben würde.
Gruß Rudi
 
Hi, hast du denn mal geschaut, ob die Datei (sparsebundle) da überhaupt noch liegt und erreichbar ist?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
hmm...da gibt es einen Ordner, " Mitwachsendes Image Bundle" mehr nicht.
 
Ist das Medium vielleicht gerade geöffnet? Dann schließen bitte.
War bei meiner Time Capsule mal so... Ich wollte über den Finder an die Capsule und habe sie angeklickt, woraufhin ich auch Zugriff bekam. Danach bin ich aber "einfach raus" und die Backups liefen nicht mehr, weil die TC "besetzt" war. Bis ich das raushatte...
Dies jedenfalls ist eine mögliche Fehlerquelle...
 
Eventuell ist aber auch das sparseimage hin. Dann sieht es tendenziell schlecht aus. Man KANN versuchen, es zu reparieren mit dem Festplattendienstprogramm, aber meistens geht es nicht.
 
Danke euch für die Hilfe!
Leider kein Erfolg:rolleyes:.Die Time Capsule versucht zu reparieren ging leider nicht.
Sie war auch nicht im Finder geöffnet.
Hilft wohl doch nur die Time Capsule neu aufzuspielen, oder?
 
Was sagt denn das AirPort Dienstprogramm? Alle Lampen grün, alle Einstellungen wie vorher, als es noch lief?
Aber wer sollte auch etwas verstellen...? Schon eigenartig, Dein Schlamassel...
 
Das Sparsebundle sollte man nicht mit dem Festplattendienstprogramm reparieren, sondern nur, indem man mit gedrückter ALT-Taste auf das TimeMachine-Symbol in der Menüleiste und dann auf "Backup überprüfen" klickt.
Falls das nicht klappen sollte, kannst Du mal versuchen, die TC aus den TimeMachine Einstellungen zu entfernen und nach einem Neustart der TC und des Mac wieder als Backup-Medium auszuwählen. Die Backups auf der TC bleiben hierbei erhalten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Juup, alle Lampen grün, das Backup überprüfen wurde abgebrochen und die TC habe ich auch schon entfern, umbenannt, Passwort geändert .... was mich halt auch wundert ist, dass in der Systemeinstellung der Time Maschine kein Schloss mehr ist.
 
Der Versuch heute das Sparsebundle über das Terminal zu überprüfen/reparieren ging auch schief:
hdiutil: attach failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar!
 
Ich vermute da eigentlich eher ein Verbindungsproblem als Ursache. Kannst Du die TC testweise mal per LAN-Kabel anschließen? Evtl. kannst Du auch mal versuchen den WLAN-Kanal zu wechseln.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Gute Idee! Versuche es, wenn ich von den Störtebekerfestspielen wieder da bin;)! Brauche mal ne Pause, mein Kopf raucht:eek:
Vielen Dank!