• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei Upgrade auf El Capitan

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hallo,

ich würde gern ein MacBook Pro Core 2 Duo 2500 17" SD deutsch, 250 GB HD, MB166D/A von 2009 auf El Capitan ugraden. Arbeitsspeicher wurde von 2GB mal auf 4 oder 9 upgegraded. Apple sagte eigentlich, dass dieses Beitragssystem laufen sollte.

Ich habe einen bootfähigen USB-Stick erstellt, darüber die Festplatte gelöscht und die Installation gestartet. Die Installation startet, unmittelbar danach kommt jedoch die Meldung, dass OSX nicht auf dem Computer installiert werden kann. Undefined Error: 0.

Harmoniert das Betriebssystem doch nicht mit El Capitain? Oder woran könnte es liegen?

Vielen Dank für Einschätzungen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Du hast einen MBP 17" Early 2008. Ein schönes Gerät. Leider ist der Speicherausbau auf 6GB begrenzt; laut Mactracker. Als letztmögliches OS nennen sie immerhin El Capitan (OS X 10.11.6).

Eine SSD würde dem Gerät echt gut tun, zumal die 256er sehr günstig geworden sind (60 EUR).

Das MBP wurde mit Leopard ausgeliefert. Das bedeutet, Du musst erst Snow Leopard aufspielen, bevor Du El Capitan installieren kannst. Snow Leopard musst Du für 22 EUR kaufen. Danach installierst Du El Capitan wie hier beschrieben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die Installation startet, unmittelbar danach kommt jedoch die Meldung, dass OSX nicht auf dem Computer installiert werden kann.

Wahrscheinlich hast Du beim Löschen die Festplatte nicht korrekt partitioniert. Welches Partitionsschema wurde gewählt und wie wurde das Volume formatiert?

Um weitere Informationen über den Installationsfehler zu bekommen, kannst Du auch im Menü des Programms den Punkt "Fenster > Protokoll anzeigen" aufrufen (cmd+L) und Dir möglicherweise Details anzeigen lassen, warum die Installation nicht starten kann.

Technisch gesehen ist das übrigens kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation. Ein Upgrade wäre gewesen, wenn Du von einem alten Betriebssystem aus auf eine neuere Generation aktualisiert hättest.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hallo, vollkommen richtig, es ist ein Clean Install, sorry!

Ich bin einfach über Löschen gegangen und habe GUID-Partitionstabelle gewählt. Nicht richtig?

Das Protokoll zu dem Installationsfehler habe ich einmal angehangen... werde daraus aber nicht schlau...
 

Anhänge

  • Photo on 05.10.18 at 12.48.jpg
    Photo on 05.10.18 at 12.48.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wurde der Installations-Stick denn korrekt mit Apples Programm "creatinstallmedia" erstellt, bzw. mit einer irgendeiner grafischen Oberfläche, die "creatinstallmedia" aufruft, oder ist der irgendwie selbstgebastelt?

GUID ist richtig, es muss dann aber auch mindestens 1 Partition vom Typ "Mac OS Extended (Journaled)" angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vieleicht hast du auch Pech mit diesem USB-Stick, leider sind nicht alle bootfähig, würde mal ein anderes Fabrikat mit mindestens 8Gb testen, hatte diese Problem auch schon.

Gruß Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Habe den Installationsstick mit dem Festplattendienstprogramm nach dieser Anleitung gemacht: https://www.giga.de/downloads/os-x-...stall-bootfahigen-usb-stick-erstellen/page/3/

Diese Anleitung ist völlig veraltet und für El Capitan nicht zu gebrauchen.

Geht denn aus dem Installationsprotokoll nicht irgendwie der konkrete Fehler hervor?

Ja, auf Deinem Stick ist kein gültiges Recovery-Betriebssystem, da er falsch erstellt wurde. Du musst einen richtigen Stick erstellen, wie z.B. hier von Apple beschrieben.
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Danke, das werde ich am Montag mal ausprobieren... jetzt ist Wochenende;)
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Immerhin kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: "Die Version El Capitan... kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert." Das glaube ich allerdings weniger, da ich es nochmal heruntergeladen und einen neuen bootfähigen USB-Stick erstellt habe...

Ich hab ehrlich gesagt keine Idee, woran das noch liegen könnte...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da liegt ein Zertifikats Problem vor, mit dem USB-Stick nochmal booten, im Terminal mal die Zeit zurück stellen, und dann nochmal Installieren, das genaue Datum is mir grad nicht bekannt, findest du aber hier im Forum oder in diversen Suchmaschinen.

Gruß Franz
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hi,
da liegt ein Zertifikats Problem vor, mit dem USB-Stick nochmal booten, im Terminal mal die Zeit zurück stellen, und dann nochmal Installieren, das genaue Datum is mir grad nicht bekannt, findest du aber hier im Forum oder in diversen Suchmaschinen.

Gruß Franz

Jau und das war's! Läuft jetzt, große Freude!

Vielen Dank an alle für die tollen, hilfreichen Hinweise!!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
so solls sein, ein funktionierendes Forum, lebt von positiven, wie auch negativen Rükmeldungen !

Gruß Franz