• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei Serverzugriff seit 10.5.7

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Aloha,

ich habe folgende Problematik:
Viele Daten, die ich bearbeite, liegen auf einem NAS. Das Laufwerk wird via SMB verbunden und somit kann ich die Daten ganz normal bearbeiten.
Seit dem Update auf 10.5.7 kann ich zwar noch zugreifen, aber der Zugriff dauert extrem lange. Zum Anzeigen eines Directorys (egal, wie viele Dateien darin sind) braucht er gern mal 90 Sekunden... :(
Sobald ich eine Datei öffnen möchte, stürzt nicht nur das Programm ab, mit dem ich die Datei öffnen möchte, auch der Finder hängt sich komplett auf und kann auch nicht mehr neu gestartet werden.
Es hilft nur noch der Griff zum Power-Knopf...

Dieses Problem taucht sowohl beim MacBook Pro als auch beim iMac auf, die beide bereits auf 10.5.7 upgedated sind. Lediglich der miniMac, der zufällig (und zum Glück!!!) noch die 10.5.6 hat, kann wie gewohnt arbeiten!

Kennt jemand dieses Problem und / oder kann mir jemand dabei helfen?