• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme bei PPPoE Einwahl

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Ich surfe hier über WLAN (Turbolink IAD, Alice DSL) mit meinem Macbook. Ich verbinde mich per PPPoE. Die Daten (Name, Kennwort) habe ich in den PPPoE Einstellungen und "Netzwerk" eingegeben. Das Verbinden hat auch immer problemlos geklappt.
Jetzt war ich letzte Woche in meiner Zweitwohner, da läuft eine Fritz.box als Router (sprich die Einwahl ist nicht mehr erforderlich). Da habe ich "Anmelden über PPPoE" deaktiviert und dann mein WLAN Netz über das Symbol neben der Uhr ausgewählt und konnte surfen.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und die Anmeldung schlägt jedes mal fehl, wenn ich mich über PPPoE, wie gewohnt, einwählen will. An den Daten habe ich nichts geändert. Der einzige Weg ins Internet zu kommen, ist Systemeinstellungen-Netzwerk-PPPoE -- dort muss ich das Passwort nochmal neu eingeben (obwohl das alte gestimmt hat) und dann auf "jetzt anwenden" klicken, mein Systempasswort eingeben und dann verbindet er ohne Probleme.

Was läuft da falsch? Ich gebe immer da gleiche Passwort ein und zwischen den Verbindungen ändere ich es ja auch nicht ...
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Ist vielleicht einfach die erwähnte Fritz!Box noch online auf dem Account?

Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung von getrennten Umgebungen für so einen Fall.