• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei PDF zu SVG Konvertierung

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo,

ich habe mir mit GNUPlot ein paar schoene epslatex Plots erzeugt. D.h. Achsenbeschriftung mit Wurzeln und Bruechen usw - sieht wunderbar aus.

Wenn ich die nun per LaTeX erzeugte PDF in SVG umwandeln will, zerfetzt es allerdings die Wurzeln und viele andere Dinge sind auch etwas komisch ...

Habe es mit Inkscape und Adobe Illustrator CS3 probiert, leider aehnliche Ergebnisse.

Gibt es eine Moeglichkeit dieses Problem zu umfahren oder ist das halt so, dass das die Programme nicht gebacken bekommen? Man kann ja mit GNUPlot auch direkt nach SVG plotten, leider kann ich ja da dann erstmal kein LaTeX zur Achsenbeschriftung einsetzen ...

Kennt da jemand eine Loesung zu? Habe auch schon ein wenig dazu gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden ...
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
hmmm… hört sich für mich nach einem schriftenproblem an. kenne die programme, die du da benutzt nicht – außer illustrator. aber vielleicht kannst du in dem programm, in dem du deine ursprungsdatei erzeugst die schriften vektorisieren, bevor du abspeicherst?
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
richtig, habe auch gemerkt das illustrator über fehlende zeichen meckert

schade, leider hat hier wohl niemand eine passende idee zu ;)