1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei P2P zwischen Mac und Win via Wlan

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sfs, 24.07.06.

  1. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Hallo,

    zuerst möchte ich kurz anführen, dass ich die Suche schon "benutzt" habe, also bitte nicht darauf verweisen ;); mein Problem ist leider nicht beschrieben...

    ...ich habe folgendes Problem, wenn ich versuche über Wlan ein Peer2Peer zwischen meinem Mac und einem Windowslaptop aufzubauen...

    Hier mal die Schritte:
    Ich lege an meinem Mac ein Netzwerk an und aktiviere Windows File Sharing, beim Windowsrechner deaktiviere ich vorsichtshalber die Firewall.
    Den Windows Rechner verbinde ich dann mit dem Netzwerk und kann über die IP auf den Mac vom Windows Rechner aus zugreifen.

    Doch jetzt kommt mein Problem, leider geht es nicht andersrum: Wenn ich versuche den Mac mit dem Windowsrechner zu verbinden (Finder -> Gehe zu mit Server verbinden), zeigt er mir zwar den Windowsrechner und das Netzwerk an, aber wenn ich mit ihm verbinden will, kommt ein Dialog "das Alias konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde."
    Woran kann das liegen? Danke!

    lg, Sebi
     
  2. Ich hab leider Gottes haarklein dasselbe Problem.
    bei mir kommt hinzu das der Finder nicht reagiert wenn ich mich mit dem Windows PC verbinden möchte.Nachdem er dann wieder normal funktioniert kommt eben die Fehlermeldung ,dass das Alias nicht geöffnet ewrden konnte.
     
  3. Ich glaube das Problem liegt irgendwo im PC.... Ich kann ihn nämlich nicht anpingen:'(
     
  4. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Tja, ich habe das Problem bis heute nicht gelöst. :eek:
     
  5. Falls dir das hilft :in MEINEM Fall kann ich zu einem weiteren PC im Netzwerk eine Verbindung herstellen und bin mir daher sicher,dass mein Problem mit dem Laptop mit dem ich Verbindung herstellen möchte.Aber in Bezug auf WAS ich falsch gemacht habe tappe ich noch völlig im Dunkeln..
     
  6. Sofa Rutscher

    Sofa Rutscher Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    252
  7. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
  8. Ich habs jetzt geschafft und zwar ohne irgendwas zu verändern.
    Das war aber auch schon vorher mal so als ichs über Computer zu Computer versucht hab.
    Irgendwie komisch ich musste's einfach nen paar mal versuchen dann ging's. o_O
    Hasst du auf deinem WindowsPC Dateien für die Benutzung im Netz freigestellt?
    Ich will dich jetzt nicht für doof halten aber manchmal unterlaufen mir bei solchen eher schwierigen Sachen die dämlichsten Fehler......
     
  9. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Freu mich für Dich! Auch wollen! :-D

    Ja, hab ich gemacht. Mir unterlaufen auch hin und wieder solche Fehler, aber diesmal habe ich schon sooft rumprobiert.... Danke trotzdem, und wenn jemand doch noch eine Idee hat, gerne posten! :-D
     
  10. Also bei einem anderen Rechner mit dem ich verbindung aufnehmen will kommt jetzt wieder die selbe Fehlermeldung."Alias wurde nicht gefunden"......
    Wie ich es genau gemacht hab weiss ich immer nochnicht aber ich bin kurz davor zu vermuten das man es einfach lang genug versuchen muss :p
    Echt ne merkwürdige sache....
     

Diese Seite empfehlen