• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei Neuinstallation

SamTh94

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
11
Hallo.

Da mein System über die Jahre erheblich an Leistung einbüßen musste habe ich mich dazu entschlossen ein clean install durchzuführen. Ich hatte El Capitan bereits installiert, somit war der Prozess etwas leichter. Ich habe das MacBook Pro mit cmd+R neugestartet und im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD gelöscht. Dann habe ich OS X erneut installieren gewählt und somit eine frische Kopie von El Capitan auf die leere Festplatte gespielt.

Soweit lief alles wie am Schnürchen. Nach der Installation folgt wie gewohnt der Einrichtungsassistent und genau hier hakt es. Nach Auswahl des Landes und der Tastatursprache sowie des WLAN Passwortes soll ich mich mit meiner Apple ID anmelden um iCloud, App Store, iMessage, FaceTime etc. zu verwenden. Ich habe meine ID und das zugehörige Passwort eingetippt und auf "Fortfahren" gedrückt leider tut sich nichts. Neben dem Eingabefeld drehte sich der Ladekreis seit 30 Minuten ohne die Anmeldung durchzuführen.

Nach dieser Zeit habe ich beschlossen den Mac ohne Anmeldung fertig einzurichten und diesen Schritt später nachzuhohlen. Ich öffne also die Einstellungen un gehe zu iCloud. Die Anmeldung verlief problemlos. Ein anderes Verhalten musste ich bei FaceTime und iMessage in Kauf nehmen, hier passiert (wie auch im Einrichtungsassistenten) nichts.

Weiß jemand an was das liegen könnte, und wie ich das Problem umgehen kann? An fehlerhaften Einstellungen kann es doch nicht liegen da die komplette Festplatte gelöscht wurde oder?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und entschuldigt den langen Text, aber ich wollte das Problem konkret beschreiben um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Apple-Dienste sind derzeit alles andere als zuverlässig.

Einfach später noch mal versuchen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Wie ist es eigentlich, wenn jemand älteres alleine updated und der Rechner danach nicht mehr geht. Dieser nun in den Store muss und für eine neuinstallation sogar Geld bezahlen muss.

Ich finde, Apple ist da sehr unprofessionell. Bei diesem Schaden wissen viele technisch unvisierte Nutzer nicht weiter und müssen Geld für den Service ausgeben.