• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Probleme bei Migration

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Hey Leute,
habe mir gestern ein SSD (CrucialM4) und meine HDD ins Optibay von Hardwork eingebaut! (Ach ist ein MacbookPro 13" mid 2010)
Das mal nur zur Info, nun zu meinem Problem!

Hab es nach der Anleitung gemacht:
- System von CD gebootet
- SSD mit Festplattenmanager formatiert
- SnowLeo auf SSD installiert
- mit neuem Account angemeldet

dann soll ich schon meine Daten von der TimeMachine Platte migrieren. Dabei allerdings nur den "alten" Benutzer nicht aber die ganzen Unterordner wie Schreibtisch, Dokumente usw. Zudem noch bei Programme, Einstellungen und Andere Dateien und Order ein Häckchen setzen. Sobald dies geschehen ist und ich einen Neustart mache kommt der normale Bootscreen und danach Blauer Bildschirm und dann passiert garnichts mehr! Laut Anleitung soll man erst nach der Migration die Softwareaktualisierung durchführen was für mich wenig Sinn macht. Habe schon beide Varianten ausprobiert aber immer wieder das gleiche...blauer Bildschirm! Dann habe ich es probiert d:Pie Migration direkt bei dir Installation schon auszuführen...funktioniert auch alles aber dann kann ich mich nicht mehr mir meinem alten Passwort anmelden. Auch der Passworthinweis ist noch da, aber ich kann mich einfach nicht anmelden. (bevor jetzt jemand meint ich gebe mein Passwort falsch ein ---> auf KEINEN Fall :P )
Habe jetzt noch mal die SSD formatiert und SL neu Installiert ohne irgendwas zu migrieren...mach auch gerade die Softwareaktualisierung!

Kann mir bitte jemand helfen ich habe echt keine Lust alle Programme nochmal zu Installieren!
 
Jetzt fällt mir grad mal so was ein:
Aber es ist ja so das mein Backup von Lion ist, und ich jetzt die Daten von Lion auf SnowLeopard migriere. Kann das überhaupt funktionieren??
Ich hoffe das ist das Problem! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur um die Daten geht (Dokumente, Fotos, Musik, E-Mails), dann sollte das keine Probleme machen.
Was du nicht migrieren sollst sind Programme, die das System installiert hat (Mail.app, Safari …), die sind ja mit Snow Leopard ohnehin schon installiert worden.
Du willst also downgraden und das ist immer ein Problem.
Ob du Lust hast oder nicht, du solltest die Programme neu installieren.
Was du da oben schreibst, verstehe ich nicht ganz. Denn "alter Benutzer" beinhaltet alle Unterordner, auch er Schreibtisch ist ein Ordner. Ich glaube du hast furchtbar gehudelt und bist nicht den Anweisungen auf dem Schirm gefolgt.
Du kannst bei einer Neuinstallation auf eine frisch formatierte Platte auch einen neuen User mit einem anderen Namen und eigenem Passwort anlegen. Der hat automatisch Admin-Rechte. Dann kannst du mal auf jeden Fall starten.
Dann migriere den alten User mit allem was er enthält (Programme sind nicht im User-Ordner!). Wenn der auch Admin-Rechte hat, kannst du, wenn nach einigen Tagen keine Probleme auftauchen, den frisch generierten User löschen.
Das Passwort kannst du auch in Systemeinstellungen / Benutzer ändern. Nach der Migration natürlich.
Salome
 
hey Salome,
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will das OS nicht downgraden. Die Sache ist das mein MB mit SnowLeo ausgeliefert wurde und ich damals kein Lion-USB Stick erstellt habe! Jetzt habe ich die SSD eingebaut und darauf das SnowLeo installiert. Und jetzt habe ich die Daten aus meinem TimeMachineBackup das in Lion erstellt worden ist auf die SSD auf der "noch" SnowLeo ist bzw. war migriert! Aber kann das überhaupt funktionieren??

Ich werde nun Lion istallieren, alle Updates machen und dann nochmal die Daten mit dem Migrationsassistent von der TimeMachine Platte kopieren!
Dann sollte ja eigentlich alles wieder beim alten sein, oder??

Marc

hier ist die Anleitung nach der ich das gemacht habe.
http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/
 
Nein, am besten ist es, wenn Du auf dem System erst noch einmal Lion installierst und dann migrierst. Das sollte die Probleme eigentlich lösen. Wäre schön, wenn Du hier Rückmeldung gibst, ob es geklappt hat!
 
Ich habe verstanden.
Doch du kannst doch auf die neue Platte Lion direkt installieren. Du darfst /kannst die dmg jederzeit wieder aus dem AppStore herunterladen, wenn du sie einmal bezahlt hast. Dazu gibt es auch einige Threads. Ich glaube, du musst beim Laden die Alt-Taste halten. Den Snow Leo brauchst du doch nicht mehr?
Feedback ist immer erwünscht.
Salome
 
Und beim nächsten Download dann die dmg mit einer der zahlreichen Anleitungen aufstöbern und auf einen Stick oder eine DVD übertragen.
 
Erfolg.....
also ich habe jetzt nach der Installation von SnowLeopard noch Lion installiert und alle Updates gemacht.
Danach meine Daten mit dem Migrationsassistent vom TimeMachineBackup migriert..und siehe da alles funktioniert!

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bin ich jetzt absolut von meiner SSD überzeugt...alles ist soo schnell :P
Danke Leute

Und wenn jemand Probleme damit hat kann er sich bei mir melden..hab jetzt glaub ich sämtliche Möglichkeiten durch und helfe gerne jedem weiter!
 
Schnelligkeit allein macht noch keinen guten Rechner.
Gratuliere dir, dass die Migration gelungen ist und du Freude mit der neuen Platte hast.
Salome
 
Für mich schon Salome :P

Aber,
ich hab noch ein hoffentlich nur kleines Problem. Und zwar geht es um iTunes!
Ich habe mir vor dem Einbau meinen kompletten iTunes Ordner und die iPhoto Bibliothek per Drag&Drop im Finder auf eine externe Festplatte kopiert. Hab dann einfach iTunes mit ALT-Taste gestartet dann das Verzeichnis auf der externen Platte angegeben und alles funktioniert!

Jetzt habe ich die Daten wieder auf die Interne HDD kopiert und dann kommt das:

Der Ordner „iTunes“ befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diesen Ordner.

Als ich iPhoto gestartet habe kam zuerst die selbe Meldung allerdings mit der Option die Schreibrechte zu Reparieren was auch einwandfrei funktioniert hat.
Bei iTunes geht aber gar nichts. Kann auch mit dem Festplattendienstprogramm keine Zugriffsrechte reparieren.

Warum geht es bei der externen und bei der internen nicht??

Thanks a lot!
 
Wie wohin?
Ich hab ihn von der externen Platte einfach wieder per Drag&Drop wieder auf die interne HDD kopiert. So wie ich es auf die externe kopiert habe, und da funktioniert es ja. Zur Info iTunes ist jetzt auf der SSD auf der logischer weise auch das System ist! Die HDD ist im Optibay und mit iPhoto funktioniert es ja auch!
 
Mit wohin meinte ich an welchen Ort auf der internen Platte, also direkt auf der ersten ebene der HD( da hat iTunes nichts zu suchen) oder in deinem BenutzerOrdner etc.
 
Ach ok...sorry!
Ja ich hab es direkt auf die erste Ebene kopiert! Wo muss es dann hin und warum funktioniert es mit iPhoto??
Danke schon mal
 
Die erste Ebene ist für alle Benutzer einzusehen, deine eigenen Daten gehören normalerweise in deinen Benutzeraccount.
Allerdings sollte es auch auf der ersten ebene funktionieren, wenn bei dir jetzt bei iTunes die Meldunhg kommt, das es nicht geht, könnte es an verstellten Zugriffsrechten liegen und hier musst du bedenken, das die Zugriffsrechtsreparatur nur die Rechte auf default setzt, der Dateien, die mit dem Apple Installationsprogramm erstellt wurden, also deine Daten oder eigenen Ordner werden davon nicht gerichtet.
Wie sehen den die Rechte des iTunes Ordners aus?
 
Keine Ahnung wie ich das mache?? Hab den Mac jetzt zwar schon fast ein Jahr aber so der Pro bin ich jetzt noch nicht :P
Kleines Tutorial wäre super hilfreich und ich wär dir echt dankbar!!
 
Markieren den iTunesOrdner, rufe jetzt die Informationen auf( über cmd+i oder über die Menüleiste dort dann Finder/Ablage/Information), im erscheinenden Fenster stehen ganz unten die Zugriffsrechte.
 
Habe es geschafft...*freu*
Habe HDD Information aufgerufen und ein Häckchen bei "Eigentümer auf dieser Platte ingnorieren" gemacht. Und siehe da....es läuft!

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen Macbeatnik
 
Mod-Info.

Hilfeschrei mit unnötigen Ausrufungszeichen aus dem Titel entfernt.