Probleme bei Mail mit Gmail-Account

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
Hallo,
bin seit diesem Jahr auch Apple-User (MB Pro Mid 2014 / iPhone 6s) und wende mich zum ersten Mal an die Community.
Habe mich nun doch entschlossen, die Mail-App als Standard-App für Emails zu verwenden. Auf dem Mac Gmail-Account eingerichtet - kein Problem. Dann auf dem iPhone 6s die App neu runterladen müssen, da deinstalliert, weil ich bisher die Gmail-App verwendete.
Hier kommt es zum Problem: wenn ich Mail starte, komme ich NUR in den "Willkommen-Screen", wo ich meinen Email-Anbieter auswählen muss und einrichten muss. Wähle ich dann Gmail wähle und meine Daten eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
"Gmail bereits hinzugefügt. Der Gmail-Account wurde bereits zu deinem iPhone hinzugefügt."

Das mag ja stimmen, aber ich komme trotzdem NIE weiter, als dieses Menü und kann somit auf dem iPhone nicht auf meine Emails zugreifen.
Habe auch schon probiert, den Gmail-Account in Mail auf dem Mac komplett zu löschen, hat nichts gebracht. Übrigens gibt es ja zahlreiche Lösungen für ein ähnliches Problem, WENN der hinzuzufügende Emailaccount identisch mit dem iCloud-Benutzernamen ist. Das ist aber bei mir NICHT der Fall, iCloud hat einen anderen Emailaccount als Benutzername.

Freue mich auf eure Hilfe.
Grüße Heinz
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @heinzi_schmolke

Was ist denn unter Einstellung > Mail > Accounts alles hinterlegt?
Wenn die Gmail Adresse da vorhanden ist kannst du sie einmal löschen und da neu einrichten.

Mit dem Mac hat das erst mal nichts zutun.

Welche iOS Version ist auf dem 6s?
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
hi, danke für die Antwort.
Finde die Option "Accounts" leider nicht in den Einstellungen. Da gehts nur um "Email-Liste" / "Nachrichten" / "Konversationen" etc.

Habe iOS 11.0.1
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
danke, habe die Einstellung gefunden!
wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum ich keine Push-Benachrichtigungen für eingegangen Mails bekomme, bin ich glücklich :) Die neuen Mails kommen erst rein, wenn ich die App öffne...mit Hintergrundaktualisierung (komplett deaktiviert) hat das nichts zu tun, oder? Mitteilungen für Mail sind alle aktiviert
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Push mit IMAP geht nicht, weil iOS es nicht kann bzw. noch nie konnte. Es kann kein IMAP-IDLE. Gmx kann IMAP-IDLE und zwar auch in der kostenfreien Variante obwohl es anders beworben wird.

iOS kann Push nur via Exchange. Mit Gmail kann man etwas tricksen, indem man Gmail nicht über den Googledialog vom iPhone einrichtet, sondern als Exchange.

Zumindest klappte das mal.

Abgesehen von iCloud können nur Mails abgerufen werden. Das ist dann allerdings kein "Pushen".

Du musst noch mal in die Einstellung zu den Accounts und da ganz unten Datenabgleich und da wieder ganz unten den Abrufintervall einstellen. Dann kommen auch normale Mails regelmäßig an.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 115348

Gast
wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum ich keine Push-Benachrichtigungen für eingegangen Mails bekomme, bin ich glücklich :)

Weil Google die breitflächige Nutzung der Push-Funktion vor ca x (1-1,5) Jahren eingestellt hat und Push derzeit nur über die Gmail-App anbietet.

Obwohl...mit iOS 11 soll es wohl auch über die Mail App möglich sein, den automatischen Empfang zu nutzen.
 

heinzi_schmolke

Granny Smith
Registriert
04.10.17
Beiträge
12
also mit iOS 11 funktioniert definitiv immer noch nicht. ich checke mal, obs über das Datenintervall geht. Ansonsten halt ohne Push. Danke euch! Over&Out.