• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme bei Lion Installation

bluescreenX

Erdapfel
So nach langem hin und her wollte ich jetzt endlich mal das inzwischen ja nur noch über Telefon kaufbare OSX Lion installieren da ML ja nicht auf meiner alten Kiste (Macbook weiß 2006) läuft und ich dringend XCode4 brauche. Jedenfalls hab ich dann nach dem Download den Installer gestartet und nach einem Neustart hat der die Installation begonnen. Bei "noch 36 Minuten" hing er allerdings dann fest. Also hab ich noch gewartet. Nach 1 Stunde immer noch das gleiche. Ein Blick in das Installationslog zeigte dann folgende Meldung:

can't instantiate package /system/installation/packages/osinstall.mpkg

Nach einem Neustart und einigem googeln hab ich die Festplatten Rechte repariert was soweit auch ganz gut lief. Installation neugestartet immer noch der selbe Fehler. Komischerweise ist dieses Verzeichnis /system/installation/ auch gar nicht vorhanden auch nicht nach dem kopieren des Installers.

Was kann ich tun?
frown.gif

Es ist ist mega ärgerlich wenn man Kohle fürn Update ausgibt und dann absolut nix funktioniert ...

Ich würde mal mit der alten System DVD starten und das Volumen reparieren.
Salome

Die ist leider gerade nicht verfügbar (evtl. nächste Woche). Eine andere Alternative gibts nicht?
Wo kommt denn diese osinstall.mpkg her? Die müsste doch eigentlich mit in dem Installer drin sein den ich über den App Store runtergeladen habe oder?

Das package kann nicht installiert werden, weil vermutlich das Volumen nicht ganz o,k, ist. Mehr fällt mir nicht ein.
Salome

Was für ein MacBook hast du denn, 2006 gab es zwei Modelle, und das ältere ein coreduo Modell MacBook 1,1 kann kein Lion mehr, da ist bei Snow Leopard Schluss.

Also Modellbezeichnung ist MacBook2,1 Intel Core 2 Duo, 2GHZ, 2 GB Speicher. Beim Kauf des Lion Updates wurde mir noch bestätigt das Lion noch geht aber halt ML nich mehr.

Ich hab die Snow Leopard, Leopard Install DVD und auch die Orginal Tiger CDs die bei dem Macbook dabei waren.
Was kann ich jetzt machen?