• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei Kommunikation Auto/iPhone mit Dension Adapter

KiGaZw

Golden Delicious
Registriert
14.12.12
Beiträge
6
Hallo Profis!

Ich habe einen Dension 300 Adapter im Auto verbaut. Der Adapter ist wohl korrekt verkabelt, denn AUX-in über 3,5er Klinke funktioniert, USB-Sticks werden erkannt und ich kann Musik mit den Lenkradtasten navigieren und es werden Musiktitel im Auto-Display angezeigt.

An dem Adapter sollte man iPods/iPhone per USB anschließen können. Dann kann man das iPhone auch per Lenkrad steueren, Musiktitel werden angezeigt usw. , so lese ich das auf deren Website.

Doch wenn ich das iPhone an den Adapter anstöpsle (Lightning zu USB Original Ladekabel) dann wechselt das iPhone im Sekundentakt von Laden zu nicht laden. Sonst nix.

Der Adapter vom Auto auf der anderen Seite meldet auf Nachfrage, dass nichts angeschlossen ist.

Am Adapter ist neueste Firmware drauf, das iPhone ist auf dem neuesten Stand (10). Was kann man versuchen?

Getestet mit iPhone 6 sowie iPhone 5S und verschiedenen Kabeln. Immer selbes Ergebnis. Es ist so, als ob das iPhone irgend etwas blockiert, Musik wird trotz Anschluss weiterhin über die iPhone-Lautsprecher ausgegeben.

Kann ich das iPhone irgendwie "zwingen" seinen Sound über den Lightning-Anschluss auszugeben?

Nebenbei: Das ist das Auto meiner Tochter, ich selber kenne mich mit Apfel-Produkten überhaupt nicht aus. Seit also bitte ein bisschen gnädig mit mir, ja?

Vielen Dank schon mal!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich die Produktseite richtig verstehe wird das iPhone nicht an den USB-Port gesteckt, sondern mit so einem Spezialkabel (Modellnummer IPDC1GW) verbunden. Vermutlich geht es nur darüber. Dieses Kabel scheint es nur mit altem Dock-Anschluss zu geben, man braucht also vermutlich auch noch einen 30pin-Lightning-Adapter.
 

KiGaZw

Golden Delicious
Registriert
14.12.12
Beiträge
6
Vielen Dank Dir!

Was mich dabei stört ist diese Graphik der "Anschlüsse" hier: KLICK. Ich deute die Graphik, dass man nicht mehr zusätzliches braucht.

Ein dort per USB angeschlossenes Android-Telefon lädt übrigens ohne Probleme. Beide getesteten iPhones (mit mehreren Original-Kabeln getestet) springen jedoch im Sekundentakt von laden auf nicht laden um. Irgend etwas "merkt" also das iPhone, es weis dass es nicht nur laden soll. So meine Laienhafte Vermutung.

Ich habe jetzt auch mal bei Adapter-Hersteller ein Ticket aufgemacht und hoffe dann (wahrscheinlich frühestens am Montag) auf Antwort.

Den Adapter habe ich auch schon gesehen, der braucht wieder zusätzlich einen weiteren Adapter, weil die neuen iPhones anscheinend mehr Ladestrom benötigen.

Warum leicht, wenn man es auch kompliziert machen kann?

Ich halte Euch aktuell!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber warum sollten sie so ein Kabel als Zubehör anbieten wenn man es gar nicht braucht?