• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Probleme bei Installation

DiCo

Erdapfel
Hallo Zusammen.

Folgendes Problem:
iMac (müsste 2013 Modell sein) war komplett eingefroren. Daraufhin wurde ein Neustart erzwungen.
Seitdem läuft der Ladebalken beim Start nur bis zur Hälfte und dann geht nichts mehr.
PRAM etc. zurückgesetzt und im abgesicherten Modus gestartet: Da läuft der Ladebalken bis kurz vor das Ende und dann geht auch nichts mehr.
Es sind keine weiteren Geräte angesteckt. Nur das LAN Kabel.
Internet Recovery, Start von TM Backup und USB Stick: ebenfalls Ladebalken bis zur Hälfte dann bleibt er stehen.
Normalerweise sollte ja dann Dienstprogramme angezeigt werden (oder liege ich da falsch?) - aber genau das passiert nicht.

Hardwaretest ergab keine Fehler.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke schonmal.

Erstmal willkommen im Forum!

Kurze Rückfrage: sicher, dass du in der Internet Recovery warst? Zu erkennen an der Weltkugel, die zwischendurch eingeblendet wird. Weil die sollte eigentlich laufen. Wenn ich das hier im Forum richtig mitgelesen habe, hat sich die Tastenkombination, um in die Internet Recovery zu kommen mit Sierra geändert. Soll heißen, es könnte sich lohnen, das noch mal nachzuschlagen.

Durch das harte Ausschalten können schon mal die Daten auf allen Festplatten die gerade in Betrieb waren Schaden nehmen, wenn gerade aktiv auf die geschrieben wurde.

Zusätzlich zum PRAM-Reset kannst du mal noch einen SMC-Reset versuchen, aber ich schlage das auch nur vor, weil es schnell gemacht ist und mir keine Fälle bekannt sind, wo dieser Reset geschadet hätte.

Hallo und Danke.

Ja, die drehende Weltkugel war da ;-). Nachdem der Statusbalken voll war kam der Apfel mit dem Ladebalken und blieb zur Hälfte stehen.
SMC Reset habe ich auch schon gemacht, hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Sorry.

Habe alle Tastenkombinationen für die Wiederherstellung probiert: (https://support.apple.com/de-de/HT204904) ... bei allen das gleiche "Ergebnis"

Puh... das klingt nicht gut.

Du könntest mal noch einen Start in den Verbose-Mode machen (Neustart und dann die Tastenkombinatin CMD+V) und versuchen irgendwie die erscheinenden Meldungen (v.a. die am Ende, wo es vermutlich stocken wird) zu "protokollieren". Z.bB. über abfilmen oder abfotografieren.

Vielleicht lässt sich da etwas ablesen, was das Problem ist.

Hört sich nach einem defekten Datenträger im iMac an.

Im Verbose Mode die letzten beiden Zeilen. Danach passiert nichts mehr:

IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 1,
IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

Nein, die sind schon vorhanden nur halt nicht über ein Kabel angesteckt ;-)

Tastatur und Maus sind halt nicht angesteckt.
Alles ohne Kabel zählt halt nicht. :)

Edit: Wieder mal zu lahm…