1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei Installation von libmp3lame

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von liverix, 23.01.10.

  1. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    Guten Tag!

    Ich möchte die Software Ladiocast (http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/ladiocast.html) nutzen. Ich muss dazu den MP3 Codec verwenden. OGG funktioniert problemlos. Doch bei MP3 gibt es leider die Fehlermeldung:
    Library libmp3lame is not found.
    Nun möchte ich libmp3lame installieren. Habe im Internet danach gesucht und habe es hier gefunden:
    http://spaghetticode.org/lame/libmp3lame-osx-universal-3.97.zip

    Nun stehe ich aber leider vor dem Problem, wie installiere ich diesen Codec nun? Ich doppelkicke auf Build, wie es die Anleitung vom Codec verschreibt.

    Die Fehlermeldung lautet dann:
    Last login: Thu Jan 21 15:55:22 on ttys000
    /Users/erichhejzel/Downloads/libmp3lame-osx-universal-3.97/build ; exit;
    erich-hejzels-imac:~ erichhejzel$ /Users/erichhejzel/Downloads/libmp3lame-osx-universal-3.97/build ; exit;
    You must be in the top level directory of the lame 3.97 source tree
    logout

    Wie installiere ich libmp3lame? Oder wie bekomme ich Ladiocast mit MP3 Codec zum Laufen?
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Terminal:
    cd (Oden Ordner libmp3lame-osx-universal-3.97 reinziehen und auf Enter drücken)
    mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib

    EDIT: Argh, doofe "/" Jetzt gehts aufjedenfall
     
  3. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    Leider erhalte ich dabei eine Fehlermeldung. Habe mich als Admin angemeldet und bekam genau diesselbe Fehlermeldung.

    erich-hejzels-imac:libmp3lame-osx-universal-3.97 erichhejzel$ mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib
    mv: rename package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib to /usr/local/lib/libmp3lame.dylib: Permission denied
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    dann gib folgendes ein:
    sudo mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib

    Achtung: Passwort wird unsichtbar eingegeben, einfach Enter drücken, wenn du fertig bist.
     
  5. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    Hmmm... Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an, aber es geht einfach nicht. Welches Passwort soll ich denn eingeben? Weder das Passwort vom eingeloggten Benutzer, noch das Admin Passwort funktionieren. Habe es mehrmals probiert, habe ich die richtigen Passwörter eingegeben, schließlich habe ich mich damit ja noch vor wenigen Minuten als Admin eingeloggt. o_O

    Password:
    Sorry, try again.
    Password:
    Sorry, try again.
    Password:
    Sorry, try again.
    sudo: 3 incorrect password attempts
     
  6. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    Kann ich die Datei nicht irgendwie direkt mit dem Finder kopieren?
     
  7. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mhhh
    könntest du auch, müsste nur mit Schift Apfel G ins /usr Verzeichnis kommen
     
  8. liverix

    liverix Idared

    Dabei seit:
    05.12.09
    Beiträge:
    29
    ES GEHT!!! :) Vielen vielen Dank! Ladiocast funktioniert nun mit MP3. Danke :)
     

Diese Seite empfehlen