• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei Installation von libmp3lame

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Guten Tag!

Ich möchte die Software Ladiocast (http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/ladiocast.html) nutzen. Ich muss dazu den MP3 Codec verwenden. OGG funktioniert problemlos. Doch bei MP3 gibt es leider die Fehlermeldung:
Library libmp3lame is not found.
Nun möchte ich libmp3lame installieren. Habe im Internet danach gesucht und habe es hier gefunden:
http://spaghetticode.org/lame/libmp3lame-osx-universal-3.97.zip

Nun stehe ich aber leider vor dem Problem, wie installiere ich diesen Codec nun? Ich doppelkicke auf Build, wie es die Anleitung vom Codec verschreibt.

Die Fehlermeldung lautet dann:
Last login: Thu Jan 21 15:55:22 on ttys000
/Users/erichhejzel/Downloads/libmp3lame-osx-universal-3.97/build ; exit;
erich-hejzels-imac:~ erichhejzel$ /Users/erichhejzel/Downloads/libmp3lame-osx-universal-3.97/build ; exit;
You must be in the top level directory of the lame 3.97 source tree
logout

Wie installiere ich libmp3lame? Oder wie bekomme ich Ladiocast mit MP3 Codec zum Laufen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Terminal:
cd (Oden Ordner libmp3lame-osx-universal-3.97 reinziehen und auf Enter drücken)
mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib

EDIT: Argh, doofe "/" Jetzt gehts aufjedenfall
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Leider erhalte ich dabei eine Fehlermeldung. Habe mich als Admin angemeldet und bekam genau diesselbe Fehlermeldung.

erich-hejzels-imac:libmp3lame-osx-universal-3.97 erichhejzel$ mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib
mv: rename package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib to /usr/local/lib/libmp3lame.dylib: Permission denied
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann gib folgendes ein:
sudo mv package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib /usr/local/lib/libmp3lame.dylib

Achtung: Passwort wird unsichtbar eingegeben, einfach Enter drücken, wenn du fertig bist.
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Hmmm... Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an, aber es geht einfach nicht. Welches Passwort soll ich denn eingeben? Weder das Passwort vom eingeloggten Benutzer, noch das Admin Passwort funktionieren. Habe es mehrmals probiert, habe ich die richtigen Passwörter eingegeben, schließlich habe ich mich damit ja noch vor wenigen Minuten als Admin eingeloggt. o_O

Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.
sudo: 3 incorrect password attempts
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Kann ich die Datei nicht irgendwie direkt mit dem Finder kopieren?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhhh
könntest du auch, müsste nur mit Schift Apfel G ins /usr Verzeichnis kommen
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
ES GEHT!!! :) Vielen vielen Dank! Ladiocast funktioniert nun mit MP3. Danke :)