• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei französischem Tastaturlayout?

apfelpancake

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
1
hallo!

habe mir vor kurzem ein mb pro gekauft und benötige zur leichteren bedienung meines grafik programms noch eine numerische tastaur.

nun haben die neuen bluetooth keyboards ja leider alle keine nummerlayouts mehr. ich möchte aber auch nicht auf die (wenigen) usb-anschlüsse verzichten und dachte mir, dass ich deshalb die vorgänger generation kaufe.

nun habe ich gerade ein schnäppchen für französische tastaurlayouts entdeckt, mit ausfklebern fürs deutsche layout. hat vielleicht jemand erfahrungen mit meiner problematik oder entsprechende hinweise, was das arbeiten mit ausländischen tastauren angeht?

Lg
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du am Schreibtisch arbeitest, würde ich ohnehin eine kabelgebundene Tastatur verwenden. Die braucht auch keinen Strom. Und damit hast Du auch nicht weniger USB-Anschlüsse, denn die Tastatur enthält ja einen USB-Hub. Selbst wenn daran noch die USB-Maus angeschlossen ist, hast Du noch genauso viele freie USB-Steckplätze wie vorher: einen weniger am Rechner, dafür einen freien an der Tastatur.

Ansonsten: Natürlich kannst Du eine ausländische Tastatur mit einer deutschen Belegung verwenden (und an das französische Layout willst Du Dich sicher nicht gewöhnen, das weicht doch relativ stark ab). Aber ich würde vorher mal sehen, ob die mechanische Tastenanordnung (z.B. Form und Position der Return-Taste, <>-Taste neben Links-Shift etc.) in etwa der einer deutischen Tastatur entspricht. Das habe ich auch nicht im Kopf.

Edit: Ach ja, sehe gerade erst, dass es um ein Notebook geht: Es gibt auch reine USB-Nummernpads auf dem Markt (die allerdings üblicherweise wohl keinen USB-Hub enthalten). Deutlich kleiner und transportabler als eine Komplett-Tastatur.