• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei der Synchronisation von Fotos über iPhoto

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Hallo,

ich habe kürzlich iPhoto auf die Version 9.0, sprich iPhoto '11 aktualisiert. Soweit lief auch alles glatt, iPhoto funktioniert wunderbar. Alle verfügbaren Softwareupdates sind ebenfalls installiert.

Gerade bin ich aber auf ein Problem bei der Synchronisation der Fotos über iTunes 10 gestoßen. Zwar werden alle Bilder auf iPhone und iPad kopiert und an Apple TV gestreamt, allerdings fehlte eine Person unter "Gesichter", obwohl diese in iPhoto erschien. In den Synchronisationseinstellungen eines entsprechenden Geräts tauchte sie unter dem Reiter "Fotos" - "Gesichter" auch nicht auf, dafür fand sich dort ein Gesicht, welches ich in iPhoto gar nicht mehr habe.

Ich habe daraufhin die iPhoto-Datenbank und die Zugriffsrechte der Festplatte repariert. Danach erschien das Gesicht in iTunes auch wieder und wurde entsprechend synchronisiert, das in iPhoto nicht mehr existente ist weiterhin da, wird auf den Geräten aber nicht angezeigt, da keine Fotos mehr zu ihm vorhanden sind, allerdings sind nun andere Gesichter in iTunes und somit auch von den Geräten verschwunden, insgesamt etwa ein Drittel. In iPhoto ist weiterhin alles wie es sein soll.

Mir geht das gerade ziemlich auf den Senkel. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?

Dennis

Nur kurz zur Info, ich scheine nicht der einzige, mit dem Problem zu sein. Im Apple-Support-Forum habe ich einen entsprechenden Thread gefunden, in welchem auch ein Workaround beschrieben wird:

1) double-click on a person, so you see all of the pictures, this person is in
2) double-click on one particular image in which this person is tagged.
3) click on info on the lower right corner (make sure you can edit the tagged people in this picture)
4) rename the tagged person to some dummy-name: dummy
5) go back to the overview of your faces. you should see a new person called dummy
6) rename the original person (which has all the other tagged pictures in it) to the same name: dummy (you should now have all tagged pictures appear under the dummy-name
7) now rename your dummy back to the original name

Bei mir hat's geholfen. Ich hoffe trotzdem, dass Apple bald einen Patch dafür zur Verfügung stellt.