• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Probleme bei der Soundqualität Apple TV 3

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Hallo liebe AT Gemeinde,

nachdem ich mir gestern endlich ein Apple TV 3 geholt habe, muss ich leider feststellen, das die Soundqualität im direkten Vergleich zum Airport Express (via AirPlay) ziemlich zu wünschen übrig lässt.

Das Apple TV betreibe ich per HDMI auf einem 40" Grundig TV der 8000er Serie, an welche auch mein Teufel Concept 2 (2.1) via 3,5mm Klinke angesteckt ist.

Um einen objektiven Vergleich anstellen zu können, habe ich mich verschiedener Lieder aus dem iTunes Store bedient und diese dann von meinem iPad aus jeweils auf dem Apple TV und dem Airport Express über das Teufel System wiedergegeben.
Hierbei fällt auf, dass beim Apple TV ein ziemliches Rauschen (vor allem bei den Höhen und Stimmen) auszumachen ist.

Ich habe schon sämtliche HDMI Ports des TV durchprobiert, verschiedene Kabel verwendet und ein bisschen mit den Einstellungen des Grundig und des Apple TV herumexperimentiert.
Diese Versuche brachten jedoch nie den gewünschten Erfolg.

Ich bin jetzt echt schon am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Habe das ATV3 per optischem Kabel direkt mit der Anlage verbunden, der Klang ist dabei völlig in Ordnung. Vielleicht verträgt sich dein Grundig nicht HDMI konform und beim Handshake mit dem ATV3 geht etwas schief. Das Problem haben viele auch bei BluRay-Playern. Grundig ist ja nur noch ein Markenname, die Technik dahinter meist günstige Chinaware. Probiere doch mal den direkten Digitalverbund wie bei mir oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Punkbuster

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
So,
tut mir Leid für meine späte Antwort, aber ich war ein
paar Wochen im Ausland :p
Seit dem Software Update vor ein paar Wochen funktioniert endlich alles :)
Danke Katzenhandy für deine Antwort
(Kugerl ist unterwegs ;))