• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme bei der Registrierung bei der dt. Rentenversicherung mit Iphone 8 und AusweisApp

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Hallo,
ich werde bei der Registrierung bei der deutschen Rentenversicherung mittels Iphone 8 (IOS 16.7.2) und AusweisApp (neuste Version) immer wieder nach erfolgreichem Scannen des Persos, Eingabe der PIN, mit dem Hinweis "Cookie konnte nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Cookies in Ihrem Browser aktiviert sind" rausgeworfen.

Ist das ein Fehler beim Service der Rentenversicherung, oder muss ich irgendeine Einstellung am 8er noch ändern?
Unter Einstellungen Safari "Alle Cookies blockieren" steht auf AUS.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Du solltest mal einen anderen Browser ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @Sable,
habe das gerade mal versucht nachzustellen. Die Registrierung mit einem iPhone 13 mini (iOS 17.1.1) über Safari bei der DRV konnte ich abschließen, ohne die beschriebene Fehlermeldung zu erhalten. Jedoch gab es anfangs erhebliche Probleme mit der Ausweisapp2. Anstatt daß die App startete, öffnete sich der AppStore und zeigte mir dort die (installierte) Ausweisapp2 an. Druck auf den Öffnen-Button im Store brachte nichts und lies den Registrierungsprozess letztendlich abbrechen. Im dritten Anlauf funktionierte es dann, wie auf der DRV-Webseite beschrieben. Bin mir nicht sicher, aber eventuell war beim dritten Versuch die Ausweisapp2 im Hintergrund (noch) offen.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich habe jetzt Firefox als Standard-Browser eingestellt - erneut versucht, mich bei der RV anzumelden:
Fehlermeldung identisch wie mit Safari
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Heute habe ich es erneut versucht - selbe Fehlermeldung
DRV hat sich bislang nicht bei mir gemeldet, ich habe sie heute erneut angemailt.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Online Registrierung hinbekomme - kann der Fehler bei meinem IPhone 8 liegen? Als Standardbrowser nutze ich jetzt firefox statt safari.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich hatte in meinen Mails auch meine Handynummer angegeben. Montag rief dann jemand von der Abteilung Onlinedienste an.
Er wies daraufhin, dass es nichts nützt, einen anderen Browser (bei mir Firefox) statt Safari zu nehmen, da Safari trotzdem die cookies blockiert, wenn man z.B. den privaten Surfmodus eingestellt hat.
Meine Hoffnung war, dass dies die Lösung meines Problems wäre.......

Heute habe ich es nochmals probiert, nachdem ich bei Safari , Standardbrowser steht noch auf Firefox, Cross-Sitetracking deaktiviert habe und IP Adresse vor Trackern auf AUS gesetzt habe. Ich kann den Perso bis zur Weiterleitung zur DRV Seite scannen (PIN habe ich eingegeben) dann kommt wieder der alte Fehler.

Habe daraufhin mal alle Tabs, Verlauf gelöscht. IPhone 8 aus und wieder eingeschaltet, erneut probiert: wieder der Fehler......

Gibt es eventuell sonst noch eine "versteckte" Einstellung betr. Cookies, oder privaten Suchmodus?
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Wollte euch nur "Verzug" vermelden.
Ich habe es heute noch mal versucht, nachdem ich in Safari POP UP Blockieren, Cross Site track verhindern, IP Adresse verbergen, alle auf AUS gesetzt habe. Browser nach wie vor -auf euren Rat- Firefox : alte Fehlermeldung

Dann habe ich Safari als Standardbrowser wieder eingesetzt: und die Onlineregistrierung funktionierte mühelos.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Achso, sorry, noch vergessen.
Ich hatte mich danach ein 2. Mal eingeloggt und hatte einwandfrei Zugriff.
Danach fiel mir ein, dass ich die o.g. Einstellungen dieses Mal überhaupt nicht auf AUS gesetzt hatte......... :D