• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei der Installation von 10.5 von CD

kabamaru

Erdapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
5
Guten morgen gemeinde
ich habe ein kleines problem....habe mir ein macbook weißes macbook ersteigert das jetzt auch gekommen ist....
habe es angemacht und es war noch mit einem passwort geschützt..
hatte noch eine orginale LeoDisc hier (schwarze..also einzelnt gekauft) diese eingelegt und die passwörter zurückgesetzt.
Also war ich schonmal drinne.
Der vorbesitzter hatte das arme ding aber so vollgemüllt das ich mir gedacht habe...komm machsten komplett nochmal platt.
Die CD habe ich ja da.
Also aus gemacht...und mit gehaltener C taste gestartet
Dann kommt die sprachauswahl und dann die meldung

"OSX kann auf diesem Computer nicht installiert
werden.
Informationen zu den Systemvoraussetzungen für
Mac OS X entnehmen Sie der Datei "Vor der
Installation lesen" auf Ihrer Mac OS X
Installations DVD."

Ich das Festplattendienstprogramm gestartet und die HD gelöscht..da ich mir gedacht habe das das vielleicht noch an irgendeiner sperre meines vorgängers liegt.
Also gelöscht und neu Partitioniert mit einer Partition (Mac Os journaled)
nur leider kommt immer wieder die gleiche meldung wenn ich neustarte.
kann auch als starvolume nur die disc oder netzwerk wählen..
starte ich das ganze ohne cd kommt ein ordner mit einem fragezeichen
habe schon ein bisschen gesucht..aber nicht wirklich erfolgreiches gefunden..

hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen dank
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Und du hast die Datei, die er dir angibt mal genau verglichen mit den Specs deines Rechners?
Dass du als Startvolume deine Pladde nicht findest, kann entweder daran liegen, dass er die Pladde hardwaremäßig nicht erkennt, oder merkt, dass da kein System drauf ist. Da du mit der DVD auf die Platte zugreifen kannst, tendiere ich zu zweiterem.

Sorry, mehr als rumvermuten kann ich auch nicht.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
"OSX kann auf diesem Computer nicht installiert
werden.Informationen zu den Systemvoraussetzungen für
Mac OS X entnehmen Sie der Datei "Vor der
Installation lesen
" auf Ihrer Mac OS X
Installations DVD."

Hast Du das schon mal gemacht ?
 

kabamaru

Erdapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
5
hhmm ja habs grade gelsen aber schlau draus werde ich nicht :(

das einzigste was ich gelesen habe war jetzt
Systemvoraussetzungen
Sie benötigen einen Macintosh-Computer mit folgender Ausstattung:
• Intel-Prozessor, PowerPC G4- (mit 867 MHz oder schneller) oder G5-Prozessor
• DVD-Laufwerk
• FireWire (integriert)
• Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (für Entwicklungsumgebungen wird
zusätzlicher Arbeitsspeicher empfohlen)
• Einen integrierten Bildschirm oder einen Monitor, der an einer von Apple
gelieferten Videokarte angeschlossen ist, die von Ihrem Computer unterstützt
wird
• Mindestens 9 GB freier Festplattenspeicher bzw. 12 GB Festplattenspeicher für
die Installation mit Developer-Tools


und das sind meine

Indentifizierung: Macbook 3.1
Prozessortyp: Intel core 2 Duo
ProzessorGeschw.: 2.2 GHz
Anzahl: 1
Anzahl Kernel: 2
L2 Cache: 4Mb
Speicher: 1GB
BusGeschw.: 800Mhz
BootRomVersion: MB31.008E.B02
SMCVersion: 1.24f2
Sensorfürbewegung Statur: Aktiviert

kann es sein das es an meiner BusGeschw. liegt?
aber das währe ja auch komisch
weil das Betriebsystem ja schonmal vor dem löschen gelaufen ist
 

kabamaru

Erdapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
5
habe jetzt nochmal in einem andern forum gesucht und da wurde jemand nach seiner serinummer gefragt:

dritte bis fuenfte stelle der seriennummer?

ggf. muss eine mac os x install dvd mit mac os x 10.5.2 oder spaeter verwendet werden.

kann da was dran sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ja, das könnte sein. Man sollte kein System installieren, das älter ist als die Version, die mit dem Rechner geliefert wurde (sagt Apple).
Ich denke aber, es sollte möglich sein, das System auf einer externen Platte zu installieren (darauf achten, daß das Partitionsschema dort GUID ist, lässt sich im Festplattendienstprogramm unter "Optionen" einstellen) und dort dann übers Internet zu aktualisieren und hinterher auf die interne Platte zu kopieren.
 

kabamaru

Erdapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
5
ist das den so einfach ein komplettes Betriebssystem auf eine externe zu kopieren und dann einfach wieder rüber zu kopieren?
oder muss ich mir dann ein Image ziehn und das dann wiederherstellen?
achja wie groß ist so ein Betriebssystem denn?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
ich habe ein kleines problem....habe mir ein macbook weißes macbook ersteigert das jetzt auch gekommen ist....
habe es angemacht und es war noch mit einem passwort geschützt..
hatte noch eine orginale LeoDisc hier (schwarze..also einzelnt gekauft) diese eingelegt und die passwörter zurückgesetzt.
Also war ich schonmal drinne.
Der vorbesitzter hatte das arme ding aber so vollgemüllt das ich mir gedacht habe...komm machsten komplett nochmal platt.
Die CD habe ich ja da.
Also aus gemacht...und mit gehaltener C taste gestartet
Dann kommt die sprachauswahl und dann die meldung

"OSX kann auf diesem Computer nicht installiert
werden.
Informationen zu den Systemvoraussetzungen für
Mac OS X entnehmen Sie der Datei "Vor der
Installation lesen" auf Ihrer Mac OS X
Installations DVD."

Ich würde einfach beim Vorbesitzer die original System-DVDs anfordern, die zu diesem Book gehören.
Apple liefert keinen Computer ohne die dazugehörige System-Software auf DVD aus, und die gehören natürlich auch bei einem Verkauf des Computers wieder dazu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
ist das den so einfach ein komplettes Betriebssystem auf eine externe zu kopieren und dann einfach wieder rüber zu kopieren?
oder muss ich mir dann ein Image ziehn und das dann wiederherstellen?
achja wie groß ist so ein Betriebssystem denn?
Image und wiederherstellen ist eine Möglichkeit, am einfachsten geht es aber mit dem Freeware-Programm CarbonCopyCloner.
Einfaches manuelles Kopieren über den Finder funktioniert nicht, da dieser die versteckten Systemdateien nicht berücksichtigt.
 

kabamaru

Erdapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
5
:D:D:D:D:D
haaammer leute ich habs geschafft
vielen vielen dank für eure hilfe...ich war schon am durchdrehn..
also für die nachwelt..ich bin wie folgt vorgegangen :D

habe in ein anderes Macbook das noch 10.4. hatte die Leo CD eingelegt...dan ganz normal aufm schreibtisch doppelklich und installieren ausgewählt...das book startet neu und bootet von CD
dann einfach als Zielplatte eine Externe USB platte ausgewählt (vorm wieder hochfahren schon angekoppelt) und Leo auf die X-terne gaballert. Über Platte gestartet und alle aktuellen updates gezogen :D
dann einfach die X-terne an das Problem Macbook angeschlossen die Leo CD rein und mit gedrückter "C" taste hochgefahren und als Startvolume dann einfach die X-terne ausgewählt..
babaaam ich war drinn :D
und dann wie beschrieben mit CarbonCopyCloner (tolles Programm) nen Klon meiner X-ternen auf die Interne gemacht..und Zack es läuft :D
also nochmals vielen dank
ihr habt mir echt geholfen