• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme bei der Installation vom USB-Stick

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Hallo erstmal an alle. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und habe diese in mein Macbook eingebaut. Dann wollte ich per USB-Stick Booten und davon Maverick installieren. Aber leider klappt das nicht. Wenn ich beim Hochfahren die "alt" Taste gedrückt halte erscheint gar nichts(außer der Mauszeiger). Wenn ich meine alte Platte wieder einbaue und die "alt" Taste beim Booten drücke, kann ich von dem USB-Stick starten. Wieso ist das so?!

Problem 2:
Wenn ich von dem USB-Stick boot(jetzt mit der alten Platte), komm ich in den Installationsmodus fürs neue OS X. Leider funktioniert dort die Maustasten nicht(bei der Auswahl, von welchem Medium gebootet werden soll(usb, hdd, etc.) funktionierte die Maustaste auch schon nicht). Wo kann da das Problem liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Daten:
MacBook Pro 2009
neue Festplatte: Samsung 840 EVO(SSD)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Keine Ahnung, was das Problem ist, aber es würde sicherlich nicht schaden, wenn du noch angibst, welches System zuletzt installiert war. (ggf. auch noch das System mit dem er ausgeliefert wurde).
 

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Also auf der alten Festplatte habe ich im Moment OS X 10.8.5 - Als ich mir den Macbook gekauft habe war das Betriebssystem Leopard(OS X 10.5) drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Es gab ja im Laufe der Zeit auch einige Firmware/EFI/SMC (was auch immer) Updates. Hast du da alles, was für dein Book raus gebracht wurde?

Funktioniert denn mit der alten Platte die Recovery-Funktion?

Wie du vielleicht merkst, bin ich hier nur am Raten, aber vielleicht hilft das ja wenigstens ein bisschen weiter, bis jemand kommt, der sich besser auskennt.


Edit: und schon ist jemand da, der weiß wovon er spricht! :)
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde sie mal extern an den Mac anstecken (wenn die Möglichkeit besteht), mit der alten booten und sie im Festplattendienstprogramm testen und wenn möglich auf OS X Extended Journaled formatieren.
Dann nochmal einbauen und probieren.

Kann sein das es daran liegt, das sie nicht richtig formatiert wurde...
 

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Ok, danke erstmal für die Antworten. Die Möglichkeit, die Platte einmal zu testen(sprich USB-Adapter) habe ich leider im Moment nicht. Also ich habe die Festplatte bekommen und die versucht gleich einzubauen. Formatiert habe ich sie noch überhaupt nicht(wie auch, ich komm da nicht hin :/)
Die Firmware ist auf dem neusten Stand.

@FelixMacintosh: Danke für den Tipp mit SMC und NVRAM Reset. Werde ich mir mal anschauen. Davon habe ich noch gar nichts im inter gelesen. Steht immer nur da, man muss TRIM aktivieren(was ich auch machen werde) ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie gesagt, extern anschließen und mit der alten Platte starten und dann im Ordner Programme-->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm starten und die SSD löschen.

Ein leeres externes Gehäuse würde ja Sinn machen, dann könntest du die alte Platte weiterverwenden.
TRIM würde ich erstmal nicht aktivieren. Die Samsungs machen das alles selbsttätig, das braucht man auf den neuen SSDs nicht mehr.
 

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Soo, ich habe mir etz auf Amazon ein Adapter(+externes Gehäuse für die alte Platte)bestellt. Das heißt jetzt erstmal 2-3 Tage warten. Hoffentlich geht es dann, wenn ich die SSD mal formatiert habe. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Viel Erfolg und wir sind schon gespannt auf deine Rückmeldung!
 

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Ohh man. Wenn ich beim Booten gar nichts drücke, dauert es eine weile, dann erscheint der Apfel automatisch und ich konme ins Installationsmenü. Somit haben sich all meine Probleme gelöst. Es kann soo einfach sein....

Achja, danke an alle(an euch zwei;)), die mir geantwortet haben und mir helfen wollten. :)