• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei der Festplattenkonfiguration für MacBookPro

wintersmith

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
Hallo,

ich bin nun endlich stolze Besitzerin einer externen festplatte von 500GB, welche mein MAC Book Pro (160GB) mit MAC OS X Software den Rücken stären soll. Unter anderem würde ich gerne Time Machine nutzen.

Ich möchte mich hier nun allerings nach einigen erfolglosen Versuchen an Euch wenden, um Hilfe und Rat zu erhalten.

Nach Initialisierungversuch von Time Machine erhlate ich immer diese Fehlermeldung:

Dieses Backup ist zu groß für das Backupvolume. Für das Backup werden 530,8 GB benötigt, aber un 93,1 sind verfügbar.

Also ich sage dazu, dass die 93,1GB sich wahrscheinlich daraus ergeben dass ich die externe Festplatte in einem verzweifelten Versuch in 5 Partinionierungen aufgeteilt habe. Einfach mal fünf genommen. Meine Festplatte von 160 Gb auf dem Mac Book Pro ist voll.

Ich möchte wie gesagt time Machine nutzen und dann noch extra auf der Ext. Festplatte Platz haben um Musik und Videos zu speichern, bzw. meinen Itunes Ordner dorthin auszulagern.

Hätte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich? Und wieso ist das Backup viel größer berechnet als mein Mac Book Speicher hat? Wo steckt der Wurm??

Danke für Eure Hilfe.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Eigenartig.

Lösche auf der externen Festplatte alle Partitionen und erstelle nur eine Partition und formatiere sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Nach dem Anstecken sollte die Frage erscheinen ob diese Festplatte als Sicherungsmedium verwendet werden soll. Dann läuft es normalerweise schon.

Ok. 2 Partitionen wenn du Extern noch Daten speichern willst.

Unter Systemeinstellungen "Time Maschine" Optionen sollte auch die Sicherungspartition eingetragen sein. Macht Time Maschine normalerweise automatisch aber ein Kontrollblick kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Normalerweise meldet sich Time Machine gleich beim Anstöpseln einer neuen Festplatte und formatiert das Teil auch gleich passend. Nimm die Platte und mache nur eine Partition drauf. Überlege bitte, ob du wirklich Daten und Backup auf derselben Platte haben willst - bei einem Crash ist beides futsch. Lass lieber Time Machine auf einer eigenen Platte laufen und nehme für die Musik eine andere - so teuer sind die Dinger ja nicht.
 

wintersmith

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
Wenn Du sagt ich soll sie formatieren die neue Partition. Welche Einstellugen solte ich nehmen? Welches Format und welche Größe sollte ich wählen? meine Festplatte aufm rechner hat 160 und die neue externe 500. Was ist mit RAID? Sollte ich das beachten?? Habe nun erstmal unter löschen alles gelöscht.
Warte liebe auf neue Hilfen bevor ich es nochmal nicht hinbekomme:)
 

wintersmith

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
ja, das hat es uch beim allerersten Mal. Dannach kam diese Option nicht mehr. Schon ärgerlich. Jetzt krieg ich es nicht mehr hin.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du kannst zum Beispiel halb halb nehmen. Sollte ohne Probleme funktionieren. also über das Festplatten Tool formatieren. Ich habe bei mir als Dateiformat HFS+ extended journal. Die Time Machine Patition ist bei mir HFS+ extendend journal case sensitiv. Allerdings hat das bei mir Time Machine selbst so formatiert.
Also ich die frisch formatierte HDD angeschlossen habe hat Time Machine nachgefragt, ob das so verwendet werden soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Starte das Festplatten Dienstprogramm, markiere in der Seitenleiste die externe Festplatte(nicht das darauf angelegte Volumen), gehe auf den Reiter Partitionieren, stelle von Aktuell auf die 1 Partition, wähle als Format Mac OS Extended journaled, gebe der Platte einen Namen, klicke jetzt unten auf Optionen und stelle GUID ein, jetzt auf anwenden klicken. Danach kannst du das Festplatten Dienstprogramm beenden
Sollte TM dann nicht nach dem Speichermedium fragen, dann gehe oben links auf den Apfel, Systemeinstellungen, Timemachine und stelle dort dann die externe Festplatte als Medium ein.
 

wintersmith

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
Ok. Ich habe es un genauso getan, wie ihr es gesagt habt. Habe eine Patition gewählt und dem Volume einen Namen gegeben. Dann TM geöffnet und unter Optionen steht unter nicht sichern dieser Name. Dann bei Volume wechseln steht auch dieser Name und einmal ohne. Beides habe ich belassen. Dann die 120 Sek gewartet und schon wieder dieselbe Fehlermeldung. Backup zu groß. Meine festplatte 160 Gb und die Externe 500....er sagt dass das Backup 560 betragen würde und somit zu groß ist.
fehler leider immer noch nicht behoben...Vorschläge??
 

wintersmith

Granny Smith
Registriert
26.11.07
Beiträge
12
...auch nach Partinioenierung in zwei gleich große Anteile von 250 will Time Machine 560 GB für das gesamt Backup.....Es geht nicht. Er errechnet da irgendwas falsch.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
1. Systemeinstellungen "Time Maschine" öffen
2. Optionen
3. Folgende Objekte nicht sichern.
Dort sollte die Time Maschine Partition eingetragen sein
Wenn nicht
4. Auf das + klicken und die Partition eintragen (hast du ja schon)
5. Trage auch nur zum Testen die zweite Partition mit den normalen Daten ein.

Da deine Festplatte die noch gesichert wird nur 160 Gbyte groß ist und sicher nicht voll sollte TM sichern,.

Wird immer noch falsch berechnet liegt wohl tatsächlich ein Fehler vor.