• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei der Erweiterung einer Partition

g7digi

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
5
Guten Tag

ich habe bei meinem Macbook Pro (Ende 2008) die 160GB Festplatte gegen eine SSD 500GB ausgetauscht. Dafür habe ich sie zuerst formatiert und dann mit einem externen Gerät geklont. Jetzt habe ich das Problem, dass es mir zwar die Festplatte korrekt mit 500GB anzeigt ich es aber nicht schaffe mehr als 160GB zu nutzen.
Ich muss noch als Ergänzung dazu sagen, dass ich die ursprüngliche Festplatte mit Boot Camp aufgeteilt habe und auf der einen Partition Windows XP installiert habe.
Wenn ich jetzt versuche mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionstabelle zu verändern heisst es, dass dann ev. Windows nicht mehr gestartet werden kann. Ausserdem funktioniert es auch nicht.
Ich habe gedacht, dass ich den nicht zugeordneten Speicher ev. als neue Partition definieren kann. Das funktioniert bei mir aber auch nicht.
Hat mir jemand einen Tip? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank!

Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim Klonen auf ein anderes Medium kannst du Windows-Partitionen nicht einfach an andere Positionen schieben. Dabei verlieren sie ihre Bootfähigkeit (weil ihre exakte Position schon während der Formatierung in den Header am Partitionsbeginn eingestempelt wird, wenn dieser Stempel nicht mehr mit der wahren Position übereinstimmt bootet das eben nicht mehr).
Du kannst nur das OS X Volume auf eine grössere Partition klonen, zum **später folgenden** übertragen der Windows-P. brauchst du ein Programm das auf solche Transfers spezialisiert ist.
Guckstdu zB mal bei Paragon rein, gibts kostenlose Helfer dafür.
Und nein, an eine für BootCamp konfigurierte Platte noch weitere Partitionen anzufügen wird auch ganz bewusst nicht erlaubt.
 

g7digi

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich per Boot Camp die WindowsPartition lösche, ist es dann möglich die "Hauptpartition" auf die Grösse der SSD zu vergrössern? Ich könnte die Windows Partition ja nachträglich wieder hinzufügen.
Wäre das eine Lösung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich per Boot Camp die WindowsPartition lösche, ist es dann möglich die "Hauptpartition" auf die Grösse der SSD zu vergrössern?
Keine Ahnung, ob du mit etwas geklont hast das GUID-Partitionierungen korrekt übertragen kann.
Welche Soft hast du denn benutzt?
 

g7digi

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
5
Habe es mit der ICY BOX geklont. Diese funktioniert ohne Compi. Beide Festplatten hineinstecken und Start drücken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit sowas lassen sich nur exakte 1:1 Kopien erstellen, das ist für Platten mit GUID Partitionsschema völlig ungeeignet. (Nur das sehr viel primitivere MBR Schema wird von sowas unterstützt.)

Du hast zwei grundsätzliche Lösungswege:

1) Du partitionierst mit dem Festplatten-DP die Zielplatte von Grund auf ganz neu (mit nur einem Volume darauf, im Format MacExtendedJournaled). In das neu erstellte (leere) Volume klonst du dann erneut dein bisheriges Mac Volume, und zwar mit der "Wiederherstellen" Funktion des Dienstprogramms. Windows richtest du danach erneut mit dem BootCamp Assistenten ein. Wenn du dir eins der entsprechenden Drittanbieterprogramme besorgst, kannst du dann auch dein bisheriges Windows dort hinein klonen, ansonsten müsstest du dieses ganz neu aufsetzen.

2) Du installierst dir das Befehlszeilentool 'gdisk' (aka 'gpt-fdisk')
Damit lassen sich alle möglichen Manipulationen am GUID (aka GPT) Schema durchführen, auch eine Reparatur der Fehler die durch das ungeeignete Klonen entstanden sind. Du musst mit dem Programm mehrere grundlegende Einzelaktionen durchführen (das geht alles -nacheinander- in einer einzigen Sitzung mit diesem Tool).
- Das Backup der Partitionstabelle muss wieder ganz ans Ende der Disk verlagert werden
- Die Windows Partition kannst du (optional) gleich hiermit entfernen wenn du magst
- Der "Disk Identifier GUID" muss unbedingt in einen völlig neuen Zufallswert geändert werden (jede Festplatte muss unbedingt einen einzigartigen besitzen)
- Für jede verbleibende Partition auf der Disk sind ebenfalls die jeweiligen "Partition Identifier GUID" zu ändern (gleiches Problem, gleiches Prinzip).
- Als finaler Schritt ist noch eine Erneuerung des "Protective MBR" angesagt, dann kann das Resultat abgespeichert und das Prog verlassen werden.
Für jede dieser Aktionen bietet gdisk eine entsprechende, fix und foxi vorbereitete Funktion an.
Nach der Durchführung dieses Pflichtprogramms und einem Neustart ist die Platte wieder wie gewohnt mit dem FP-DP zu bearbeiten.
Lies dich doch einfach mal durch die Seite des Autoren und sieh zu, wie weit du dem ganzen folgen kannst:
http://rodsbooks.com
 

g7digi

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
5
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Ich werde diese Woche mal Weg 1 ausprobieren. Verstehe ich das richtig, dass ich um die Wiederherstellungsfunktion nutzen zu können die originale Festplatte im Laptop habe und die Zielplatte per USB angeschlossen. Kann ich dann das System auf die neue Platte wiederherstellen?
Sorry, die banalen Fragen. Bin nicht so Computer versiert.
 

g7digi

Erdapfel
Registriert
25.10.15
Beiträge
5
Habe den Lösungsweg 1 angewendet. Hat nach mehreren Versuchen geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe! Freue mich jetzt nicht nur über viel mehr Tempo sondern auch über die grössere Kapazität.
Michael