• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei Apple Mail mit Googlemail.com und Web.de

neff

Erdapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit Apple Mail auf meinem Macbook. Version 4.3 unter 10.6.4.
Bisher hat immer alles bestens funktioniert, bis plötzlich nichts mehr ging. Ohne irgendeine Veränderung der Einstellungen meinerseits wollte Mail, dass ich meine Passwörter eingebe und hat sich danach trotzdem offline gesetzt.

Ich habe jeweils einen Email Account bei web.de und bei googlemail.com. Web.de wurde bisher über POP und googlemail.com über IMAP abgerufen.
Ich habe auch kein Programm, dass die ausgehenden Verbindungen kontrolliert (Little Snitch).

Im Zuge meiner gescheiterten Problemlösung habe ich Mail mehrfach neu konfiguriert indem ich die entsprechenden Passwörter in meinem Schlüsselbund und die com.apple.mail.plist datei gelöscht habe. Leider alles ohne Erfolg
Die "Erste Hilfe" der Schlüsselbundverwaltung hatte auch keine Wirkung.

Ich habe mal Screenshots der Accounts angehängt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
Thomas


 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi,

wenn es der Schlüsselbund wirklich nicht ist, obwohl alles darauf deutet, prüfe noch mal die SMTP-Server-Config. Vielleicht gehst du über einen Port raus den dein Router nicht mehr öffnet...
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
136
Hallo,

also bis vor ca. einer Stunde hatte ich das gleiche Problem, auch mit web.de. Ich hab einfach den Account mal gelöscht und dann neu installiert. Die Installation hab ich genau wie oben im Tutorial beschrieben gemacht. Seit dem geht es wieder. Keine Ahnung woran es lag. Das nochmalige Installieren hab ich übrigens noch zum 2. oder 3. mal gemacht. Woran es jetzt lag, wie gesagt keine Ahnung. Mein Tipp versuch es nochmal.

LG und ich hoffe ich konnte helfen :)
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Mail möchte desöfteren auch das ich mein Gmail Kennwort eingebe. Hin und wieder habe ich auch keine Verbindung. In welchem Zeitraum spielt sich das ganze denn ab? Tage? Oder eher Stunden gar Minuten? Überstürzte Aktionen wie wildes Config löschen oder x mal neukonfigurieren hilft da wenig. Geduld ist meistens der Schlüssel zum Erfolg.
 

neff

Erdapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
3
Das Problem ist ziemlich hartnäckig und löst sich nicht von alleine.
Allerdings hab ich auch nicht wirklich die Geduld, mehrere Tage darauf zu warte, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Am Montag Abend ist das Problem aufgetreten und ich habe erst heute mit der Config angefangen.

Ich habe es mehrmals nach der Anleitung von web.de versucht; immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe es jetzt mal spaßeshalber mit einem IMAP server probiert, was bis zum Beenden von Mail auch gut geklappt hat. Beim Neustart hatte ich allerdings wieder die gleichen Probleme.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mit IMAP keine Probleme mehr in diese Richtung - wobei ich nun auch alles über Macbay laufen lasse.
Alle Mailkonten werden von dort aus abgerufen und Mail ruft nur noch das MacbayKonto ab.
 

neff

Erdapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
3
Ich denke mittlerweile auch, dass es an der Schlüsselbundverwaltung liegt, da ich sämtlich emailkonten in Mail mit der Time Machine wiederhergestellt habe, aber immernoch das gleiche Problem auftritt.
Die erste Hilfe hat allerdings nichts ergeben.
Als ich heute iChat benutzen wollte hat mich das Programm auch aus heiterem Himmel nach meinem Passwort gefragt. Ich hab das Kästchen "Kennwort im Schlüsselbund sichern" brav angeklickt, aber bei jedem neuen Start werde ich wieder gefragt.

Mail ist derzeit für mich komplett unbrauchbar.
Hat jemand eine Idee?
 

chrisquade

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
43
nabend zusammen, ich habe das selbe problem auch: ich habe 4 mail accounts: web.de - gmail.com - mail.com und meine eigene domain bei 1&1
vor ca. 1 woche fing mein web.de an mich direkt nach dem start von mail nach dem passwort zu fragen (normalerweise erst beim 2. synchronisierungsversuch, da kein premium account). da ich web.de kaum noch nutze, war mir das erstmal egal. seit gestern fragt mich mail aber auch nach meinem gmail passwort und verbindet dann trotzdem nicht. gmail ist aber mein meistgenutzer account, warum ich leicht genervt bin.
ich habe nichts am schlüsselbund verändert. hat jemand lösungsvorschläge?