1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei App-Programmierung

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von Phil_B, 17.02.10.

  1. Phil_B

    Phil_B Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    24
    Guten morgen Community,

    ich habe ein paar Fragen und Probleme beim Entwickeln einer kleinen App für das iPhone.

    Struktur:
    Meine Struktur sieht in etwa so aus, dass ich einen UIViewController als Startseite habe, darin sind 2 UIButtons. Jeder dieser Buttons ruft einen zweiten UIViewController auf und natürlich eine andere UIView.
    In einer der beiden UIViews rufe ich (wieder über einen Button) eine zweite UIView auf (im selben UIViewController). In dieser zweiten UIView soll eine kleine Berechnung stattfinden (2 UITextFields, 1 UIButton für die Berechnung, 1 Label für das Ergebnis und 1 UITable). Die UITable besteht aus 1 Zelle und beim antippen öffnet sich ein neuer UIViewController mit UITableView. Aus dieser Tabelle kann ein User dann einen Wert für die Berechnung auswählen.
    (Wie beim iPod unter Einstellungen, wo aus Tabellenzellen auch neue Tabellen aufgerufen werden)

    Soweit klappt das auch ganz gut. Ich habe nur 3 Probleme.

    1: Wenn ich die Orientierung wechsele und in der Hierarchie auf den vorherigen UIViewController wechsele, dann wird die aktuelle Orientierung nicht übernommen und das Layout ist kaputt. Das habe ich über -(BOOL)isViewLoaded {} gelöst. Hier frage ich die Orientierung nochmal ab und rücke das Layout gerade.
    FRAGE: Ist das die beste Lösung für das Problem?

    2: Wenn ich bei der UITableView einen Wert auswähle wird der Index richtig in die vorherige View übernommen (über Variable mit extern). Mit diesem Wert kann ich dann auch richtig rechnen. Nun soll aber der Wert der UITable mit der einen Zelle den Wert der gerade gewählten Zelle annhemen.
    FRAGE: Wie kann ich das erreichen?

    3: Wenn ich 2-3 mal hintereinander in der UITableView eine Zelle selektiert habe, stürzt meine App ab. Die Console gibt keine Fehlermeldungen aus.
    FRAGE: Was mache ich falsch?

    Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten

    Danke und Grüße
    Phil_B
     
  2. Phil_B

    Phil_B Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    24
    Frage 3 hat sich soeben erledigt.
    Ich hatte beim Anlegen des Arrays für die TableView das abschließende "nil" vergessen.
     
  3. Drobs

    Drobs Carola

    Dabei seit:
    23.05.08
    Beiträge:
    115
    Also ich habe schonmal kaum verstanden was du uns sagen willst. Zudem wären Teile aus dem Quelltext sicher hilfreich gewesen.

    Zu 2. Was ist ein UITable? Und auch hier wäre nen bissle Quelltext sicher nicht verkehrt, also für mich (bin ja selber noch Anfänger).
     
  4. Phil_B

    Phil_B Idared

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    24
    Quellcode kann ich leider keinen posten, da dieser auf einem Rechner ohne Internetzugang läuft und ich auch keinen Stick o.ä. da habe.

    Ich meinte im ersten Post eine UITableView, sorry.

    Habe das Problem aus 2 mittlerweile umgangen, indem ich statt einer UITableView mit einem Element einen UIButton eingesetzt habe.
    Bei der dazugehörigen Action wird eine neue UITableView (und ein UITableViewController) aufgerufen. Durch das Selektieren einer Zelle in dieser UITableView wird nun die vorherige UIView aufgerufen und die Beschriftung des UIButtons nimmt den Wert der gerade selektierten Zelle an.
     

Diese Seite empfehlen