• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme: AP Extreme mit AP Express erweitern

Franky76

Golden Delicious
Registriert
16.08.11
Beiträge
7
Hallo habe hier schon mal ein wenig gelesen aber keine Lösung gefunden.

Folgende Ausgangslage:

Habe eine AP Extreme per Lan an meiner FritzBox im Brige Mode. WLan an der FritzBox ist aus und möchte ich mein AP Express dazu nutzen das AP Extreme Netzt zu erweitern.

Dazu habe ich folende Anleitung von Apple gefunden: http://support.apple.com/kb/HT4259?viewlocale=de_DE

Unter Punkt 8 erwähntes Kontrollkästchen "Erweiterung des Netzwerks erlauben" finde ich aber bei meiner AP Extreme nicht..

Wenn ich den Punkt auslasse und dem Rest der Anleitung folge meldet sich meine AP Express mit oranger Lampe und folgender Fehlermeldung: Diese Aiport Basisstation konnte das Netzwerk nicht erweiter..

Mit Netzwerk verbinden geht allerdings ohnen Probleme.

Hab hier was von Alten und Neuen AP Geräten gelesen, was hat das denn zu bedeuten?
 

Franky76

Golden Delicious
Registriert
16.08.11
Beiträge
7
Keiner der mir da weiterhelfen kann? Das Problem besteht noch immer und ich finde auch keine Lösung..
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
welches AirPort Dienstprogramm hast du?
und du willst dein Netzwerk mit der AirPortExpress Basisstation erweitern ohne das WLAN der FritzBox?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Sorry hab nicht richtig gelesen.

In dieser Anleitung erkläre ich wie die AirPortExpress ein bestehendes Netzwerk einer TimeCapsule als Roamingnetzwerk erweitert. Beim erstellen der Erweiterung spielt es keinen Unterschied ob Drahtlose- oder Kabelgebundene Verbindung.

TimeCapsule = AirPortExtreme mit eingebauter Festplatte.

1.) setz deine AirPortExpress zurück in dem du eine Büroklammer in die Öffnung des Resetknopfes steckst. Den Resetknopf musst du ca. 10 Sekunden drücken.

2.) Sobald sich deine AirPortExpress wieder initialisiert hat, erscheint sie als Drahtloses Netzwerk. Wähle dieses ungeschütze Netzwerk an. Es öffnet sich automatisch das AirPort Dienstprogramm.

3.) Das Dienstprogramm sammelt Daten zu deiner Airport.

4.) Das Dienstprogramm gibt den Vorschlag auf die Netzwerkerweiterung. Wenn die AirPortExpress mit RJ-45 Ethernet verbunden ist, wird ein Roamingnetzwerk erstellt, ansonsten eine Erweiterung der AirPort Extreme.
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 00.21.09.jpg

5.) Du klickst auf weiter. Das Netzwerk wird automatisch erstellt.
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 00.25.18.jpg

6.) nun ist dein Netzwerk erweitert.
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 00.25.42.jpg

Viel Spass beim Erweitern. :) Ist wirklich ganz einfach.
 

Franky76

Golden Delicious
Registriert
16.08.11
Beiträge
7
Super, klasse Anleitung.. Die sollte Apple mal übernehmen ;)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567

Franky76

Golden Delicious
Registriert
16.08.11
Beiträge
7
Hm, der erste Link befasst sich mit der LAN gebundenen Erweiterung.. oder sehe ich das falsch? Das wollte ich ja nicht.

Der zweite Link ist hauptsächlich gedacht um das Streeming von iTunes einzurichten, wenn man den Artikel dann aber ganz liest und der Anleitung folgt kommt man zu der in meinem ersten Post beschrieben Anleitung von Apple die ja besagte "Schwachstelle" hat..

Auf beiden Seiten war ich im Übrigen schon.. ;) Aber es geht ja jetzt!

Deswegen noch mal Danke an servusli :)