• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem Zugriffsrechte MacOS <-> Windows 10

timF

Erdapfel
Registriert
20.06.23
Beiträge
1
Guten Morgen in die Runde,

ich habe einen Mischbetrieb aus MacOS und Windows.
Der MacPro dienst als Server und hat eine Dateifreigabe.

Die Dateifreigabe ist auf dem Windows PC gemappt.

Benutzer 1 ist auf dem Mac angemeldet.
Benutzer 2 ist auf dem Mac angelegt

Der Windows PC kann nur mit dem Benutzer 2 auf den Mac zugreifen. Benutzer 1 lässt er nicht zu (warum auch immer...?)

Wenn nun der Benutzer 2 auf der Freigabe des Mac ein Datei erstellt, kann der Benutzer 1 nicht darauf zufreifen.
In den Rechten der Datei steht:
- Benutzer 2 (lese & schreiben )
- everyone (keine Rechte)

Wie kann ich es erzwingen, das für everyone auch lesen & schreiben gesetzt wird, ohne jedes Mal die Datei manuell anpassen zu müssen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Benutzer 1 lässt er nicht zu (warum auch immer...?)
Vermutlich hat Benutzer 1 kein Zugriffsrecht auf den obersten Ordner der Freigabe. In dem Fall wird standardmäßig bereits die Anmeldung beim Dateidienst für diesen Ordner gesperrt.

Wie kann ich es erzwingen, das für everyone auch lesen & schreiben gesetzt wird, ohne jedes Mal die Datei manuell anpassen zu müssen?
Der Gruppe "everyone" solche Rechte zu geben, wäre eine ganz schlechte Idee.

Du solltest
1. eine Gruppe anlegen, die alle nötigen Rechte für den Zugriff auf den obersten Ordner der Freigabe hat, auf keinen Fall allerdings die Verwaltungsrechte "Zugriffsrecht ändern" und "Eigentümer ändern".
2. eine Zugriffssteuerungseintrag (ACE) für diese Gruppe an den obersten Ordner hängen und dabei alle Vererbungsoptionen einschalten. Dadurch überträgt macOS automatisch die gewünschte Zugriffssteuerung auf zukünftig dort angelegte Dateien.

Das geht mit dem Befehl chmod. Die üblichen ACE-Rechte wären "allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit".