Problem WLAN-Zugriff mit neuem MBP

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Habe nun endlich mein neues MacBook Pro 16" bekommen. Sehr schön.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem WLAN. Was ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte.
Mir gelingt es nicht, mich mit meinem mobilen WLAN-Router M7450 von TP-Link zu verbinden. Die Verbindung mit dem Haus-WLAN funktioniert.
Ich komme bei dem TP-Link-Teil noch nicht mal dazu, das Passwort einzugeben. Wähle ich im Menü das entsprechende Netz aus, passiert nix, außer, dass sich endlos der Kreis dreht.
Wähle ich das Netz in den Netzwerk-Systemeinstellungen aus, wird es kurz angezeigt, es wird gemeldet: „WLAN hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen“, und dann fliegt es nach ein paar Sekunden wieder raus (heißt: bei Netzwerkname erscheint wieder „Kein Netzwerk ausgewählt“).
Ist mit DHCP konfiguriert. Stelle ich die IP-Adresse und den Rest manuell ein, sieht es erst gut aus, aber nach ein paar Sekunden ist auch dann Schluss.
Mit anderen Macs kann ich mich problemlos mit dem mobilen WLAN-Router verbinden. Mit Einstellung DHCP.

Mir fällt nix mehr dazu ein. Hat jemand eine Idee?


Gruß Wolfgang
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Hat der mobile Router ggf. eine Zugriffskontrolle und lässt nur bekannte Geräte ins Netz? Sowas wie der MAC Filter der Fritz!Boxen?

Gruß
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Nee, keine Zugriffskontrolle. Ich kann dort zwar eine „Black List“ aktivieren, die ist aber leer. Bei den Tests und Versuchen habe ich mit einem anderen Mac auch das erste Mal auf den mobilen Router zugegriffen – kein Problem.

Gruß Wolfgang
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Welcher Router verbirgt sich denn hinter dem "Haus W-Lan"?
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Ein Speedport Smart 3 der Telekom.

Gruß Wolfgang
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hmm, ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Speedport Probleme macht. Ich habe mal alle technischen Details des M7450 durchgeschaut, mir fällt aber nichts auf, was zu deinen Verbindungsproblemen führen könnte.

Sorry, ich hoffe jemand kann Dir hier besser weiterhelfen.
Viel Glück!

(Und sollte mir noch was einfallen, schreibe ich natürlich.)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du kannst ja mal testweise den TP-Link so konfigurieren, dass kein Passwort benötigt wird. Und/oder andere WLAN Verschlüsselungsprotokolle ausprobieren. Möglicherweise sind sich hier MBP/macOS und der TP-Link nicht ganz grün.

Also nicht als Dauerlösung, sondern nur um das Problem einzugrenzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Mir fällt nix mehr dazu ein. Hat jemand eine Idee?
man kann grundsätzlich so viel falsch machen, dass mit den wenigen Informationen alles nur Raten ist.

Bei den Tests und Versuchen habe ich mit einem anderen Mac auch das erste Mal auf den mobilen Router zugegriffen – kein Problem.
welche macOS-Version hat dieser Mac installiert?

Welche Ländereinstellung hat der M7450? Welche der Mac? Oder formulieren wir das mal um: es gibt Frequenzbänder, die in einigen Ländern nicht zulässig sind. TP-Links erlauben das (sollten das eigentlich nicht), Macs erzwingen die Spezifikation/Frequenzlizenz.

Verwendest Du WPA2 oder WPA3? Firmwareupdate für den TP-Link?

Die Überprüfung auf Internetkonnektivität ist ziemlich geschummelt. Es muss eine IP vergeben sein und eine bestimmte externe IP muss aufgelöst/kontaktiert werden können. Ist das sichergestellt?

Was sagt das System-Log?
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

@SanOligrino: Danke für deine Gedanken!

Du kannst ja mal testweise den TP-Link so konfigurieren, dass kein Passwort benötigt wird. Und/oder andere WLAN Verschlüsselungsprotokolle ausprobieren. Möglicherweise sind sich hier MBP/macOS und der TP-Link nicht ganz grün.

Also nicht als Dauerlösung, sondern nur um das Problem einzugrenzen.

Ohne Passwort klappt es sofort. Schalte ich WPA2 wieder ein, ist es wie vorher.
Was sagt uns das jetzt?



man kann grundsätzlich so viel falsch machen, dass mit den wenigen Informationen alles nur Raten ist.

welche macOS-Version hat dieser Mac installiert?

Welche Ländereinstellung hat der M7450? Welche der Mac? Oder formulieren wir das mal um: es gibt Frequenzbänder, die in einigen Ländern nicht zulässig sind. TP-Links erlauben das (sollten das eigentlich nicht), Macs erzwingen die Spezifikation/Frequenzlizenz.

Verwendest Du WPA2 oder WPA3? Firmwareupdate für den TP-Link?

Die Überprüfung auf Internetkonnektivität ist ziemlich geschummelt. Es muss eine IP vergeben sein und eine bestimmte externe IP muss aufgelöst/kontaktiert werden können. Ist das sichergestellt?

Was sagt das System-Log?

Das neue MacBook Pro hat logischerweise Monterey. Die anderen beiden Macs, mit denen ich es ausprobiert habe und mit denen es klappt, ist ein Mac mini von 2018 ebenfalls mit Monterey sowie ein MacBook Pro von 2013 mit Mojave.
Ländereinstellungen auf allen Macs Deutschland. Beim TP-Link finde ich keine entsprechende Einstellung (nur eine Zeitzone). Eingestellt ist 5 GHz, wie auch beim erwähnte WLAN über den Speedport.

WPA2 ist eingestellt (heißt da: WPA-PSK/WPA2-PSK AES oder WPA-PSK/WPA2-PSK AUTO, beides ausprobiert).

Firmware ist aktuell.

Das verstehe ich nicht so ganz: Wie kann/soll ich das mit den IPs sicherstellen?

Bin kein Log-Datei-Experte. Ich sehe die folgenden Einträge nach einem fehlgeschlagenen Versuch:
===
2022-03-08 17:36:35.036511 (gui/502 [100020]) <Warning>: denied lookup: name = com.apple.network.EAPOLController, flags = 0x9, requestor = rapportd[537], error = 159: Sandbox restriction
2022-03-08 17:36:35.036727 (system) <Warning>: denied lookup: name = com.apple.network.EAPOLController, flags = 0x9, requestor = bluetoothd[356], error = 159: Sandbox restriction
===
Haben die was damit zu tun?

Danke und Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ohne Passwort klappt es sofort. Schalte ich WPA2 wieder ein, ist es wie vorher.
Was sagt uns das jetzt?
das heißt dann wohl, dass es ein Verbindungsproblem mit der Verschlüsselung gibt. Hast Du schon geguckt, ob es ein Firmwareupdate für Deinen mobilen Router gibt? Aktuell ist M7450(EU)_V2_210118 vom 15-4-2021.

Kannst Du am Router noch weiter umstellen, z.B. TKIP aktivieren? Darüber hinaus kannst Du am Mac das WLAN mal "vergessen" lassen und neu verbinden. Mitunter "verschluckt" sich da was.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

das heißt dann wohl, dass es ein Verbindungsproblem mit der Verschlüsselung gibt. Hast Du schon geguckt, ob es ein Firmwareupdate für Deinen mobilen Router gibt? Aktuell ist M7450(EU)_V2_210118 vom 15-4-2021.

Kannst Du am Router noch weiter umstellen, z.B. TKIP aktivieren? Darüber hinaus kannst Du am Mac das WLAN mal "vergessen" lassen und neu verbinden. Mitunter "verschluckt" sich da was.

Das von dir gefundene Firmware-Update gibt es für Version 2 (V2) des M7450. Ich habe einen Version 1, und da ist die Firmware-Version aktuell.
TKIP gibt es nicht, ausschließlich WPA-PSK/WPA2-PSK AES oder WPA-PSK/WPA2-PSK AUTO, wie geschrieben.

Was meinst du, den Mac dazu zu bringen, das WLAN zu vergessen? Weißt du zufällig aus dem Kopf, wo im System bzw. der Library die Netzwerk-Einstellungen abgelegt sind? Die würde ich mal komplett rausschmeißen und von vorne anfangen.

Gruß Wolfgang
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> unten rechts auf "Weitere Optionen.." -> dort das gewünschte WLAN auswählen und auf das Minussymbol klicken, danach auf anwenden. Jetzt nochmal neu versuchen 🙂
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde auch Monterey aktualisieren, falls es nicht die aktuellste Version ist, was bei einem neuen Gerät unwahrscheinlich ist. Das gab es auch teils WLAN-Probleme.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Morgen.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> unten rechts auf "Weitere Optionen.." -> dort das gewünschte WLAN auswählen und auf das Minussymbol klicken, danach auf anwenden. Jetzt nochmal neu versuchen 🙂

Okay, das habe ich natürlich schon ein halbes Dutzend Mal probiert ... dachte, ihr habt da noch einen geheimen Trick auf Lager ... ;)


Ich würde auch Monterey aktualisieren, falls es nicht die aktuellste Version ist, was bei einem neuen Gerät unwahrscheinlich ist. Das gab es auch teils WLAN-Probleme.

Ist aktuell. Wurde mit 12.2 ausgeliefert, habe es direkt auf 12.2.1 gebracht.



So, wie es aussieht, habe ich das Problem gelöst.

Ich habe eben zunächst einmal die Netzwerkeinstellungen unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist rausgenommen und das MBP neugestartet. Dann waren natürlich alle in den Systemeinstellungen unter Netzwerk angelegten Umgebungen weg. Beim neuen Versuch mit dem mobilen Router hat es aber auch dann nicht geklappt.

Allerdings fiel mir auf, dass ich direkt ins Haus-WLAN kam, ohne das Passwort neu eingeben zu müssen. Das heißt: Das Passwort wird woanders gespeichert (steht auch nicht in der preferences.plist). Habe daher in der Schlüsselbundverwaltung nachgeschaut und dort das Passwort für den mobilen Router gefunden und gelöscht. Das hatte ich ganz am Anfang mal eingegeben, da es aber nie geklappt hat, nicht mehr daran gedacht, dass es dort abgelegt sein könnte. Das Passwort war übrigens korrekt.

Und siehe da: Bei einem neuen Versuch musste ich dass Passwort für den mobilen Router neu eingeben und bin drin! War etwas nervig!
;)

Danke für eure Unterstützung.


Gruß Wolfgnag
 
Zuletzt bearbeitet: