1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Verbindung mit IMAP Account

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von pyrokar, 10.01.09.

  1. pyrokar

    pyrokar Macoun

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    120
    Hallo,

    habe seit ein paar Stunden mein iPhone und ich bin gerade am Einrichten der Dinge. Das Menu gefällt mir wirklich sehr und ist intuitiv. :)

    Ein Problem hätt ich da aber noch. Ich bekomme von meiner Uni (TU Ilmenau) einen IMAP Mail Account. IMAP wird auch unterstützt, man kann ja das Protokoll auswählen.
    Wenn ich dann meinen Benutzernamen und Posteingangs und -ausgangsserver angebe, kommt ein Fensterchen "Das Zertifikat vorname.nachname@tu-ilmenau.de ist u. U. nicht mehr aktuell" (Oder so ähnlich... :) ). Bei Thunderbird an meinem Rechner z.B. funktioniert diese Einstellung aber z.B. sehr gut.

    :edit: natürlich habe ich schon meinen richtigen Server-Benutzernamen eiungetragen und das richtige Passwort.

    Also, wie bring ich mein iPhone nun dazu, mit dem IMAP Server zu reden?

    Beste Grüße
    pyrokar
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Die meisten Uni-Zertifikate sind selbst signiert. Normalerweise kannst du die dann nachinstallieren (am Mac), das iPhone müsste eigentlich auch so eine Möglichkeit bieten. Aber es müsste auch das Aufzeichnen von Videos können, also wär ich mir da nicht so sicher.
    Ein Workaround wäre, einen anderen IMAP-Server zu verwenden (z.B. Google Mail) und die Uni-Mailadresse daran umzuleiten.
     
  3. pyrokar

    pyrokar Macoun

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    120
    Naja, das ist ja keine Lösung, das Umleiten. Das umschifft das Problem nur und löst es nicht.

    Die Zertifikate sind schon abgelaufen auf dem Server, das ist korrekt, aber man bekommt ja meistens die Möglichkeit das zu ignorieren (firefox z.B.). Das muss doch möglich sein... :(
     
  4. pyrokar

    pyrokar Macoun

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    120
    Niemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann? :(
     
  5. pyrokar

    pyrokar Macoun

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    120
    Also, nochmal ein kleines Update. Das Zertifikatproblem wurde behoben. Ursache war, dass ich erstmal das Zertifikat installieren musste. (das ging bei meinem vorherigen Handy automatisch).

    Naja, nun kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, aber wenn ich den Account dann einrichten will, kommt der beim verifizieren nicht zum Ende. Also Benutzername + PW stimmt alles noch nur kommt er nicht zum Ende.

    Worauf könnte das hindeuten? :)
     

Diese Seite empfehlen