• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Verbindung mit IMAP Account

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Hallo,

habe seit ein paar Stunden mein iPhone und ich bin gerade am Einrichten der Dinge. Das Menu gefällt mir wirklich sehr und ist intuitiv. :)

Ein Problem hätt ich da aber noch. Ich bekomme von meiner Uni (TU Ilmenau) einen IMAP Mail Account. IMAP wird auch unterstützt, man kann ja das Protokoll auswählen.
Wenn ich dann meinen Benutzernamen und Posteingangs und -ausgangsserver angebe, kommt ein Fensterchen "Das Zertifikat [email protected] ist u. U. nicht mehr aktuell" (Oder so ähnlich... :) ). Bei Thunderbird an meinem Rechner z.B. funktioniert diese Einstellung aber z.B. sehr gut.

:edit: natürlich habe ich schon meinen richtigen Server-Benutzernamen eiungetragen und das richtige Passwort.

Also, wie bring ich mein iPhone nun dazu, mit dem IMAP Server zu reden?

Beste Grüße
pyrokar
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die meisten Uni-Zertifikate sind selbst signiert. Normalerweise kannst du die dann nachinstallieren (am Mac), das iPhone müsste eigentlich auch so eine Möglichkeit bieten. Aber es müsste auch das Aufzeichnen von Videos können, also wär ich mir da nicht so sicher.
Ein Workaround wäre, einen anderen IMAP-Server zu verwenden (z.B. Google Mail) und die Uni-Mailadresse daran umzuleiten.
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Naja, das ist ja keine Lösung, das Umleiten. Das umschifft das Problem nur und löst es nicht.

Die Zertifikate sind schon abgelaufen auf dem Server, das ist korrekt, aber man bekommt ja meistens die Möglichkeit das zu ignorieren (firefox z.B.). Das muss doch möglich sein... :(
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Niemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann? :(
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Also, nochmal ein kleines Update. Das Zertifikatproblem wurde behoben. Ursache war, dass ich erstmal das Zertifikat installieren musste. (das ging bei meinem vorherigen Handy automatisch).

Naja, nun kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, aber wenn ich den Account dann einrichten will, kommt der beim verifizieren nicht zum Ende. Also Benutzername + PW stimmt alles noch nur kommt er nicht zum Ende.

Worauf könnte das hindeuten? :)