• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem - ungültige URL bei Terminübertragung per iCloud

rundumfit

Gala
Registriert
31.08.11
Beiträge
53
Guten Abend in die Runde,
ich stehe hier vor einem Problem und hoffe hier auf Eure Hilfe. Danke im Vorfeld!
Ich arbeite bei mir im Büro mit Outlook und privat mit einem iMac + iPhone. Da ich meine geschäftlichen Termine gern auf mein iPhone haben möchte, schreibe ich die Termine im Büro in Outlook und sende an meine private Mail gleichzeitig eine Einladung um diese in mein iCal zu übernehmen. Die Termine kommen auch im iMail an und nun kommt mein Problem:
Wenn ich den Termin in Form einer ICS Datei öffnen und somit übernehmen will, kommt folgende Fehlermeldung

https://p06-caldav.icloud.com:443/419955649/principal/“ ist keine gültige URL, die diese Anfrage unterstützt"

Und nun habe ich nur die Möglichkeiten "offline schalten" oder "zurück zum Server". Offline, da wird der Termin nicht übernommen und zum Server da steht er zwar im iCal wird aber nicht per iCloud an mein iPhone übertragen!? Zum Test habe ich den gleichen Termin an meine Schwiegermutter gesendet, die mit ihrem iPad den Termin problemlos in iCal übernehmen konnte und dieser dann an ihr iPhone übermittelt wurde. Der Link mit dem Termin kann es also nicht sein. Ein weiterer Test war, dass ich mir die Mail mit dem Outlook Termin an mein iPhone gesendet habe und ihn von da in iCal übertragen habe. Dies hat funktioniert und die iCloud hat ihn auch an meinen iMac gesendet!?
Habt Ihr eine Idee was der Fehler bei meinem iMac sein kann?
Danke
rundumfit
 

lindenkind

Erdapfel
Registriert
04.02.10
Beiträge
2
Ich schiebe den Thread mal nach oben.

Ich habe genau das gleiche Problem und finde keine Hilfe dazu. Vor allem, es ist so wie "rundumfit" es beschreibt. Bestätige ich die Einladung in Mail auf meinem iPhone, wird sie korrekt verarbeitet. In Mail auf dem MBP kommt es zu oben beschriebener Fehlermeldung.

Oder hast Du, "rundumfit", schon eine andere Lösung gefunden?

Danke auch von mir
lindenkind