• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Systemstillstand bei Ruhezustand

  • Ersteller toorsten
  • Erstellt am

toorsten

Gast
Seit ich gestern ein System-Update gemacht habe, habe ich ein Problem mit meinem iMac G5: die Aktivierung des Ruhezustands ruft einen Systemstillstand hervor. Kennt jemand dieses Problem? Und was kann man tun?
 

toorsten

Gast
...soll ich also den p-ram löschen?
ehrlich gesagt - ich weiß leider gar nicht, was das ist...

Das Problem ist nicht nur, dass der Computer nicht aus dem Ruhezustand aufwacht. Allein wenn ich den Ruhezustand aktivieren möchte, im Apple-Menü, sehe ich nur noch das bunte rotoierende Rädchen und kann nichts mehr machen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also bevor du weitere schritte unternimmst würd ich mal echt bei apple anrufen
das kann ja echt nicht sein:/
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
warum immer erst zu mutti rennen und nicht selber erstmal versuchen ob man das problem in den griff bekommt?
 

toorsten

Gast
Tja, lieber gloob, dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag, was ich tun sollte, bevor ich "zu Mutti renne"??

Bei Apple habe ich natürlich bereits angerufen – da wird einem sofort versucht, ein "Apple Care"-Paket zu verkaufen. Oder man muss eine "Troubleshooting-Analyse" für 49,- EUR kaufen. Das ist leider ein bisschen ärgerlich. Doch wenn niemandem was plausibles einfällt, werde ich das wohl tun müssen...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schau doch einmal bitte auf Dir Uhr zum dem Zeitpunkt, zu dem der iMac in den Ruhezustand geht (und damit in die ewigen Jagdgründe). Nach dem nun folgenden Neustart schaust Du in das Programm »Konsole« (in »Dienstprogramme«) und findest dort eventuell ein paar Einträge (zur relevaten Uhrzeit), die die Probleme verraten.

Andere Lösung: Das letzte Update als Combo-Update erneut einspielen.