• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem: Systemstillstand bei Ruhezustand

  • Ersteller Ersteller toorsten
  • Erstellt am Erstellt am

toorsten

Gast
Seit ich gestern ein System-Update gemacht habe, habe ich ein Problem mit meinem iMac G5: die Aktivierung des Ruhezustands ruft einen Systemstillstand hervor. Kennt jemand dieses Problem? Und was kann man tun?
 
...soll ich also den p-ram löschen?
ehrlich gesagt - ich weiß leider gar nicht, was das ist...

Das Problem ist nicht nur, dass der Computer nicht aus dem Ruhezustand aufwacht. Allein wenn ich den Ruhezustand aktivieren möchte, im Apple-Menü, sehe ich nur noch das bunte rotoierende Rädchen und kann nichts mehr machen.
 
also bevor du weitere schritte unternimmst würd ich mal echt bei apple anrufen
das kann ja echt nicht sein:/
 
warum immer erst zu mutti rennen und nicht selber erstmal versuchen ob man das problem in den griff bekommt?
 
Tja, lieber gloob, dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag, was ich tun sollte, bevor ich "zu Mutti renne"??

Bei Apple habe ich natürlich bereits angerufen – da wird einem sofort versucht, ein "Apple Care"-Paket zu verkaufen. Oder man muss eine "Troubleshooting-Analyse" für 49,- EUR kaufen. Das ist leider ein bisschen ärgerlich. Doch wenn niemandem was plausibles einfällt, werde ich das wohl tun müssen...
 
Schau doch einmal bitte auf Dir Uhr zum dem Zeitpunkt, zu dem der iMac in den Ruhezustand geht (und damit in die ewigen Jagdgründe). Nach dem nun folgenden Neustart schaust Du in das Programm »Konsole« (in »Dienstprogramme«) und findest dort eventuell ein paar Einträge (zur relevaten Uhrzeit), die die Probleme verraten.

Andere Lösung: Das letzte Update als Combo-Update erneut einspielen.