• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Seagate go for Mac Firewire

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
Hallo!

Hab mir eine Seagate go for Mac 250GB mit FW800 Anschluss/Dock zugelegt welche ich an meinen Macbook Pro 13" betreiben möchte.

Ich hab jetzt leider das Problem, dass die die Platte nach kurzer Zeit selbst aushängt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Platte wurde nicht korrekt ausgeworfen...." Am USB-Port läuft sie einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bekommt sie zuwenig Strom? Problem besteht sowohl am Dock als auch am zweiten mitgelieferten FW800 Kabel.

SMC und PRAM reset haben nichts gebracht.

Danke für Tips!

lg, franz
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Eine Antwort habe ich nicht, aber die Sache mit dem Strom kann es nicht sein, da Firewire mehr Strom als USB liefert, hat auch mehr Pins.
 

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
noch was vergessen: die Platte läuft auch an und wird erkannt, jedoch nach kurzer Zeit ist sie weg. Kann erst wieder verwendet werden wenn ich das Firewire Kabel abziehe und erneut anstecke.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
ich hatte am Anfang das Problem dass sich das Firewirekabel nur schwer in den Port drücken ließ (Der Auschnitt in den Unibody-Gehäusen ist wohl ziemlich knapp bemessen) und es daher nicht immer ganz drin steckte. Evtl. ist es bei dir ähnlich und du hast nur einen leichten Kontakt der sich bei einer kleinen Erschütterung unterbricht. Der Fehler mit der falsch ausgeworfenen Platte bekommst du immer wenn du eine Festplatte (bzw. Speichermedium) trennst ohne dieses vorher ordentlich auszuwerfen.

Die mitgelieferten FW800 Kabel bei meiner Seagate Freeagent Go müssen bis zum Anschlag (also Gummierung und Gehäuse müssen sich bündig berühren) drin sein damit es stabil funktioniert, dies war gerade bei den ersten paar Verbindungsversuchen nur mit Kraft möglich. Mit der Zeit habe ich den Eindruck das sich der Ausschnitt um den Port etwas "ausleiert" und es dann einfacher geht.

Hast du es mal mit einer anderen Platte und ggfs. mit einem dritten Kabel versucht? Wenn das Kabel ordentlich drin steckt und es da trotzdem so ist kanns natürlich auch am Port liegen.

Gruß
 

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
@obermuh Danke für den Tip! Werds heute mal probieren.

lg, franz
 

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
So Problem gelöst: Hab anderes Firewirekabel gekauft und mit dem klappt es jetzt einwandfrei. Nur schade das ich das Dock nicht verwenden kann.

lg, franz
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Naja, wenn es mit dem Kabel das am Dock hängt nicht funktioniert würde ich das Dock reklamieren (und natürlich auch die anderen Kabel die fehlerhaft sind). Du hast ja schließlich Geld dafür bezahlt, dann soll es auch funktionieren! und wenn es dir so wie mir geht, dann war das Dock auch mit ein Grund sich für die FreeAgent Go zu entscheiden...

Gruß