• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem "Persönliches WPA2" mit iBook G4 & Linksys WAG200G

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Ich habe nun durch ein schon langer verfügbares Update die Funktion "Persönliches WPA2" in der Verschlüsselung für Wireless-Netzwerke gefunden. Mit meinem Linksys WAG200G habe ich dort natürlich gleich "WPA2 personal" eingestellt, was dann nicht mehr TKIP sondern AES verwedet. Wenn ich "WPA2 gemischt" anwähle, ist die Verschlüsselung TKIP und AES. Im Grunde denke ich mir, da müsste das doch gehe, aber nichts da.

Mein iBook verwehrt den Zugriff unter WPA2-Verschlüsselung sowohl in der personal als der gemischt-Form. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Wie kann ich es vor allem lösen?

Ich wäre über alle Vorschläge dankbar, die mein iBook in mein Netzwerk unter WPA2 einbinden können.

Danke schonmal jetzt
Mario
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich wäre über alle Vorschläge dankbar, die mein iBook in mein Netzwerk unter WPA2 einbinden

Passwörter für WPA max. 28 Zeichen, dabei Sonderzeichen, Ziffern ist sicher.
63 Zeichen bei WPA2.

Bei WLAN-Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert das mit Sonderzeichen
im Passwort leider nicht immer.

Um WPA2 nutzen zu können sollte zwingend ein MacOS X v10.3 oder neuer vorhanden sein. Ebenso muss ein Airport Extreme Netzwerk vorhanden sein, also immer eine Basis und auch die passende Extreme Karten im Rechner. Silberne 802.11b Airport Karten können oft nur WEP, maximal WPA verwenden, vor allem wenn sie unter MacOS 9 und MacOS X 10.2 verwendet werden.

WPA(2) Personal ist die richtige Einstellung auf beiden Geräten
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Ich hab 10.3.9
mein Passwort hat keine Sonderzeichen (Nur Buchstaben und Zahlen)
mein Passwort ist nichtmal länger als 28 Zeichen

Meine Airport Extreme-Karte ist von 2004 - ModelNr A1027.