• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem pdf erzeugen

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Hallo,

leider hab ich mit der Suche kein passendes Thema gefunden, daher hier mein Neueintrag:
Ich habe auf meinem MBP unter 10.4.7 das Problem, dass per Apfel + P und dann "als pdf sichern" zwar pdfs erstellt werden, diese aber vom Layout her verschoben oder Zeilenabstände gestaucht sind etc. Die original-Datei (MS-Office for Mac) ist in Ordnung und der Ausdruck auch so wie er soll.
Jemand ne Idee?
THX
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Ich tippe mal auf falsche Schriften. Word ist da sehr einfach. Ist die Schrift nicht da, wird einfach eine andere verfügbare genommen. Beim pdf-machen wird möglicherweise der Hinweis auf die Originalschrift mitgeschickt, die dann auch nicht gefunden wird.
Mal nachsehen welche Schrift in WORD eingestellt ist, oder einfach mal ne andere nehmen.
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Denke nicht das es daran liegt, es werden bspw. ja auch Umrandungen oder Kästchen in Excel falsch dargestellt...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Merkst du einen Unterschied wenn du es unter Safari oder unter Firefox probierst?

Ich hatte mal das Problem, dass eine Website komplett anders aussah bei der Druckansicht und es lag damals an Safari. :)
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Hab es bislang nur aus Office heraus probiert, am ehesten fällt das auch bei Excel auf...
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Hmm, nicht das ich wüsste... ;)
Aber was hat ein Postscript-Drucker mit pdf zu tun?! *verwirrtbin*
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Danke für den Tip, werde das nach Feierabend gleich mal ausprobieren!
Als kleines Update, Word scheint sauber umgewandelt zu werden...
By the way, kann ich auch mit der Apple-pdf-Funktion den Inhalt der pdf schützen (z.B. drucken verbieten) Das kannte ich noch aus Windows-AdobeWriter-Zeiten. :-D