1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem pdf erzeugen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hannatz, 16.08.06.

  1. Hannatz

    Hannatz Jamba

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    leider hab ich mit der Suche kein passendes Thema gefunden, daher hier mein Neueintrag:
    Ich habe auf meinem MBP unter 10.4.7 das Problem, dass per Apfel + P und dann "als pdf sichern" zwar pdfs erstellt werden, diese aber vom Layout her verschoben oder Zeilenabstände gestaucht sind etc. Die original-Datei (MS-Office for Mac) ist in Ordnung und der Ausdruck auch so wie er soll.
    Jemand ne Idee?
    THX
     
  2. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Ich tippe mal auf falsche Schriften. Word ist da sehr einfach. Ist die Schrift nicht da, wird einfach eine andere verfügbare genommen. Beim pdf-machen wird möglicherweise der Hinweis auf die Originalschrift mitgeschickt, die dann auch nicht gefunden wird.
    Mal nachsehen welche Schrift in WORD eingestellt ist, oder einfach mal ne andere nehmen.
     
  3. Hannatz

    Hannatz Jamba

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    56
    Denke nicht das es daran liegt, es werden bspw. ja auch Umrandungen oder Kästchen in Excel falsch dargestellt...
     
  4. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Merkst du einen Unterschied wenn du es unter Safari oder unter Firefox probierst?

    Ich hatte mal das Problem, dass eine Website komplett anders aussah bei der Druckansicht und es lag damals an Safari. :)
     
  5. Hannatz

    Hannatz Jamba

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    56
    Hab es bislang nur aus Office heraus probiert, am ehesten fällt das auch bei Excel auf...
     
  6. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Mal einen virtuellen Postscript-Drucker installiert?
     
  7. Hannatz

    Hannatz Jamba

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    56
    Hmm, nicht das ich wüsste... ;)
    Aber was hat ein Postscript-Drucker mit pdf zu tun?! *verwirrtbin*
     
  8. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
  9. Hannatz

    Hannatz Jamba

    Dabei seit:
    11.07.06
    Beiträge:
    56
    Danke für den Tip, werde das nach Feierabend gleich mal ausprobieren!
    Als kleines Update, Word scheint sauber umgewandelt zu werden...
    By the way, kann ich auch mit der Apple-pdf-Funktion den Inhalt der pdf schützen (z.B. drucken verbieten) Das kannte ich noch aus Windows-AdobeWriter-Zeiten. :-D
     

Diese Seite empfehlen