• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: OS X Lion über USB installieren

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich wollte meinen alten iMac für einen Verkauf zurücksetzen und jetzt OS X Lion über einen bootfähigen USB Stick installieren und hab mir dabei irgendwie das komplett System zerschossen und kenn mich gerade gar nicht mehr aus

Ich hab mit Diskmaker einen Stick erstellt, iMac Runtergefahren und beim Start ALT gedrückt und dann vom Stick gestartet und da dann "OS X Lion erneut installieren" gedrückt. Dann hat er ca 10 Minuten etwas gemacht und danach wollte er installieren und ist aber abgebrochen.

Nun gut jetzt wollte ich um von vorne zu starten von meiner externen HDD über Time Machine mein backup aufspielen und von vorne starten und jetzt bin ich komokett raus und kenn mich gar nicht mehr aus haha

Ich hoffe ihr könnt mir da jetzt irgendwie helfen :D

Im Moment bin ich in dem Festplatten Dienstprogramm aber traf mich da im Moment ehrlich gesagt nichts machen!

Wär geil wenn mir da einer kurz etwas Hilfestellung geben könnte!

Danke im voraus

viele Grüße frizzo


Edit: Ah okay... zu früh Panik verbreitet... ich kann noch von der normalen HDD mit OS X El Capitan starten und es funktioniert zumindest noch alles. Jetzt versuch ich erstmal nochmal n bootfähigen USB Stick mit OS X Lion zu erstellen Ansonsten hätte ich noch Yosemite oder EL Capitan zur verfügung um das zu probieren... über tipps und tricks würde ich mich trotzdem freuen!
Info: Ich hab keine originale Installation-DVD

Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um ein älteres System installieren zu können musst du vom Stick starten und dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte löschen/formatieren, erst dann das System der Wahl installieren und zwar das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, alle von dir gekauften Systeme gehören dir und nicht dem Rechner.
Welcher Rechner ist es denn, eventuell unterstützt er ja die Internet Recovery.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Um ein älteres System installieren zu können musst du vom Stick starten und dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte löschen/formatieren, erst dann das System der Wahl installieren und zwar das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, alle von dir gekauften Systeme gehören dir und nicht dem Rechner.
Welcher Rechner ist es denn, eventuell unterstützt er ja die Internet Recovery.

iMac 2007 und er wurde mit OS X 10.6.4 ausgeliefert

Das mir das System gehört ist mir klar aber ich will ehrlich gesagt einfach nur den iMac los werden und da kann ich damit leben dass der zukünftige Besitzer 2-3 Wochen mit OS X Lion rumkrebst und dann über seien Account auf OS X El Capitan updatet...

Ich weiss eigentlich müsste ich die originale Installations-DVD beilegen...

@Macbeatnik das heißt ich erstelle mir meinen Stick mit Diskmaker, schalte den iMac aus, schalte ihn erneut an und drücke beim booten "alt" und lösche dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm um danach bei einem erneuten Start vom Stick zu booten und dann das OS X Lion oder Yosemite zu installieren!?

Danke für eure Hilfe!

grüße!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@frizzo Wenn du Lion auf den Mac installierst, ist das mit deiner AppleID verknüpft. Du erkennst das Problem?

Hast du die DVD dazu denn nicht, damit du sie mitgeben kannst?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@frizzo Wenn du Lion auf den Mac installierst, ist das mit deiner AppleID verknüpft. Du erkennst das Problem?

Hast du die DVD dazu denn nicht, damit du sie mitgeben kannst?

Ja ich erkenne das Problem aber der neue User kann sich doch mit seiner eigenen ID anmelden und dann ein neues OS herunterladen oder sehe ich das falsch!?
Nein als ich den iMac damals geschenkt bekommen hab habe ich das ding leider OHNE OVP und OHNE DVDs bekommen.
Ich hab das damals ja genauso über mein damaliges MBP gemacht... gut da war alles meine ID aber der Typ am Telefon vom Apple Reseller meinte heute er würde es mit einem USB Stick neu aufsetzen und da dachte ich mir "du kannst mich mal das mach ich selbst" :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
warum kommt diese Fehlermeldung wenn ich mit den entsprechenden Diskmakern einen USB Stick erstellen möchte!?

Bevor die Frage nicht geklärt ist bzw ob diese Stick trotzdem bootfähig sind kann ich dann OS X nicht platt machen!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-01 22.27.15.png
    Screenshot 2016-12-01 22.27.15.png
    216 KB · Aufrufe: 73

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
warum kommt diese Fehlermeldung wenn ich mit den entsprechenden Diskmakern einen USB Stick erstellen möchte!?

Bevor die Frage nicht geklärt ist bzw ob diese Stick trotzdem bootfähig sind kann ich dann OS X nicht platt machen!?
Hast du den Installer schon?

Bevor die Frage nicht geklärt ist bzw ob diese Stick trotzdem bootfähig sind kann ich dann OS X nicht platt machen!?
Würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie meinst du den Installer?

Ich hab jetzt einen Stick der "Install OS X Yosemite" heißt und einen Stick der "MAC OS X Lion Install Disk" heißt....

den Lion Stick kann ich anklicken dann kommt was von Install und das von Yosemite sieht eher aus wie ein normales Finder Fenster...

So sehen die beiden Ordner aus wenn ich die USB Stick öffne
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-01 22.32.07.png
    Screenshot 2016-12-01 22.32.07.png
    161,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2016-12-01 22.32.14.png
    Screenshot 2016-12-01 22.32.14.png
    193 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@frizzo Du hast doch eben gesagt, dass beim Erstellen mit dem Diskmaker eiene Fehlermeldung kommt.

Edit: Deshalb habe ich nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@frizzo Du hast doch eben gesagt, dass beim Erstellen mit dem Diskmaker eiene Fehlermeldung kommt.

Edit: Deshalb habe ich nachgefragt.

Ja das hab ich schon verstanden. die Fehlermeldungen hab ich gescreenshottet und sind oben als Anhang an meinen Beitrag angefügt und dann auch ein Screen der beiden Ordner der USB Sticks
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ja das hab ich schon verstanden. die Fehlermeldungen hab ich gescreenshottet und sind oben als Anhang an meinen Beitrag angefügt und dann auch ein Screen der beiden Ordner der USB Sticks

Kannst su denn von den Sticks aus booten? Ginge das. Hast du es getestet?
Bin mobil da, und nicht am Mac. Somit kann ich meinen Sticks im Moment nicht ansehen und abgleichen.

Geht erst morgen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja vorhin hat etwas nicht geklappt beim booten.. also ich bin zur Auswahl gekommen von welchem Gerät ich booten möchte dann hab ich den Stick ausgewähltt und dann gesagt OS X erneut installieren und dann haben mich die Geister verlassen obwohl ich das schonmal gemacht habe

Kein Plan ob das an meinem Vorgehen oder am Stick gelegen hat.

Wenn ich die HDD jetzt platt mache kann ich dann kann ich ohne OS X auch kein TM Backup aufspielen oder!? Also für den Fall dass der Stick definitiv nicht funktioniert :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@frizzo Wenn du Lion ab sem STIXK installieren willst, musst su wrst sie Festplatte neu formatieren.
Nur ab sem Stixk Lion über El Cap ziehen geht natürlich nicht.


ja vorhin hat etwas nicht geklappt beim booten.. also ich bin zur Auswahl gekommen von welchem Gerät ich booten möchte dann hab ich den Stick ausgewähltt und dann gesagt OS X erneut installieren und dann haben mich die Geister verlassen obwohl ich das schonmal gemacht habe

Kein Plan ob das an meinem Vorgehen oder am Stick gelegen hat.

Wenn ich die HDD jetzt platt mache kann ich dann kann ich ohne OS X auch kein TM Backup aufspielen oder!? Also für den Fall dass der Stick definitiv nicht funktioniert :D

Was hältst du davon, das Morgen in Ruhe zu machen? Und schief gehen kann immer was. Nur mal als Hinweis.;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja das hab ich jetzt verstanden... macht natürlich sinn zuerst alles platt zu machen... deshalb hab ich jetzt auch mal zwei sticks gemacht nur leider hatten beide am ende eine Fehlermeldung. Bei dem Lion Stick versuche ich es gerade erneut den Stick zu erstellen nachdem ch bei Diskmaker auf der Seite nach der Fehlermeldung gesucht habe und fündig geworden bin... danach werd ich mich noch um den Yosemite Stick kümmern und dann werd ich es mal probieren

Ruhe hab ich jetzt genauso wie morgen bzw hab ich heute Zeit und morgen nicht ;) und nächste Woche soll das Teil endlich über die Bühne gehen ;)

Danke dir für deine Hilfe!

Am liebsten wär mir halt auch es würde mit dem Lion Stick klappen dann wüsste ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit dass der neue Besitzer das Ding zeitnah updatet und seine ID eingibt und dann ist das Thema für mich erledigt und es ist sein Problem was er mit dem Mac anstellt wenn er ihn loswerden will!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ah ja das wäre auch ne Option da muss ich erstmal googeln das hab ich noch nie gemacht! Aber danke dir da hast du ja gestern erst nen Link dazu gepostet richtig?

Edit: ist das der Link?
Da stehen die Pfade nur für Yosemite Mavericks und höher drin leider[/S]
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie erkenne ich denn ob ein Stick bootfähig ist?