• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Problem Netzwerkaccount: Einige Programme funktionieren nicht

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hallo Forum und ein Frohes Neues!

In meinem Netzwerk werkelt ein Mac mini mit OS X Lion Server als Primary Domain Controller.

Wenn ich mich nun als Netzwerk-Benutzer an einem Client anmelde, habe ich Probleme mit verschiedenen Programmen. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, teils heißt es, dass das Programm auf einem Netzwerkvolume nicht lauffähig sei, teilweise schmieren die Programme auch komplett ab.

Sämtliche Programme sind lokal installiert, lediglich der Benutzerordner liegt auf dem Server.

Zu den Programmen gehören u.a.:

- Outbank:
Lässt sich überhaupt nicht starten - schmiert sofort ab.

- Bank X
Programm startet, friert dann aber ein.

- Steam
Startet, meckert weil ich es auf nem neuen Rechner starte, erfordert die Eingabe des per Mail zugesandten Codes, gibt dann die Fehlermeldung aus, das Steam-Netzwerk sei nicht verfügbar. Nächster Start sieht genauso aus.

- Update von Office 11
Updates können nicht installiert werden, da das Update von einem Netzwerkvolume nicht möglich ist.

Bei Clients, auf denen der Netzwerkbenutzer über einen "mobilen Account" verfügt laufen die Programme fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, wie man die Programmen zum Laufen bekommen kann - ohne dass nun jeder Benutzer einen mobilen Account erhält?

Viele Grüße

Rolli
 

OSZ

Gala
Registriert
24.08.11
Beiträge
53
Hallo, ich glaube das bei einem "MOBILEN Account" die beiden Profile, Mobil-Local und Mobil-Server, synchronisiert werden.
Soll heißen, das es im grunde eine Lokale Anmeldung ist, aber mit Übertrag der Accountdaten auf den Clienten, Lokal.
Soweit ich mich weiter erinnern kann, kann man auch die Server Accounts "Lokal" übertragen um quasi "LOKAL" zu arbeiten. Nur habe ich gerade nicht mehr den Weg zu dieser Einstellung im Kopf, aber es gibt sie... glaube die Einstellung muss man am Clienten im Admin Modus machen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit abstürtzenden Prgrammen, die laufen nicht mit Usern im NETZWERK.

Vielleicht hilf es dir weiter....
 

Christoph4711

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
1
Hallo Rolli,

im Fall von Outbank tritt eine Sandbox-Regel-Verletzung auf (die solltest Du auch in der Konsole sehen):
Code:
29.01.12 14:32:07,521 sandboxd: ([496]) OutBank(496) deny system-fsctl

Ich habe das den Leuten bei Stoeger-IT auch schon mitgeteilt, aber dort passiert irgendwie nichts.

Eine Lösung für das Problem ist, wenn Du das Sandbox-Profil editierst und dort den Aufruf von system-fsctl für Outbank zulässt.
Das entsprechende Profil findest Du unter /System/Library/Sandbox/Profiles/application.sb

In das Profil musst Du als root-User folgende Zeile hinzufügen:
Code:
(allow system-fsctl)

Damit erlaubst Du dann nicht nur Outbank sondern jeder Anwendung, system-fsctl auszuführen.

Gruß
Christoph