• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem nach Neuinstallation

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo,

nachdem mein Yosemite ziemlich kaputt war, habe ich jetzt eine neue Installation mit El Capitan gemacht. Meine persönlichen Daten, sowie die Musik wollte ich per TM wiederherstellen, die Apps alle aus der Quelle neu installieren und konfigurieren, damit alles fein und sauber läuft.

Der Versuch, irgendwelche Nutzerdaten wiederherzustellen, schlug fehl, weil TM bei den wiederherzustellenden Ordnern rote Verbotsschilder und keine Inhalte zeigt.

Kommt hinzu, dass beim Versuch, so den alten Schreibtisch, der jetzt Desktop heißt, wiederherzustellen. Der auch ein Verbotsschild hat und ich auf dem Desktop/Schreibtisch nichts mehr ablegen kann.

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun? Muss ich nochmal neu installieren? Wie erreiche ich, dass ich die Nutzerdaten aus der TM wieder restaurieren kann?


Nachtrag:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der ersten Installation, die bis heute lief, FileFault aktiviert hatte. Wenn das so war, muss ich dann bei einer Neu-Installation mit anstehender Restauration per TM auch FileVault deaktiviert lassen? Hintergrund: Ich bin mir unsicher, ob FV bei der alten Installation aktiv war. Bei der Installation von ElCapitan habe ich es aktiviert. Vielleicht komme ich deshalb nicht an die alten Daten ran (Verbotsschild).
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Also am besten benutzt du den Migrationsassistenten und wählst dort dein TM-Backup an, müsste möglich sein...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dass El Capitan noch als Pre-Release läuft ist dir klar?

Welchen Vorteil hat eine Neuinstallation zum aktuellen Zeitpunkt? In 14 Tagen erscheint El Capitan als Final. Der aktuelle GM kann bis dahin durchaus noch überarbeitet werden. Ist ja nur ein Release Candidate. Dann ist die ganze Mühe umsonst, wenn du dann die Final installieren willst und auf unvorhergesehene Probleme stößt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vielleicht komme ich deshalb nicht an die alten Daten ran (Verbotsschild).

(unter Vorbehalt) Das sieht mir eher nach einem "normalen" Rechtekonflikt aus. Die Daten wurden mit den Rechten eines Users erstellt und der User im neuen OS X hat keine Rechte darauf zuzugreifen.

Wie man das umgeht, weiß ich leider aus dem Kopf auch nicht.

Wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste klickst, dann erscheint die Option "Andere Backup-Volumes durchsuchen". Vielleicht hilft das weiter.

Oder du schaust mal, ob du hier fündig wirst: http://pondini.org/TM/Home.html
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ganz einfach: Der Benutzer in der neuen Installation hat eine andere user ID als Dein alter Benutzer von dem Du das Backup hast.

Am einfachsten ist folgender Weg:
Auf dem neuen System einen Benutzer mit der gleichen user ID anlegen wie in der alten Installation, die Du aber nicht mehr hast.
Lege einfach einen zweiten Benutzer an und schaue ob die Verbotszeichen in dem TM Backup weg sind.

der erste user wird mit der ID 501 angelegt, der zweite mit 502 usw.

Ich könnte noch wesentlich detaillierter mit Terminal Kommandos auf das Thema eingehen, aber da kannst Du viel falsch machen, daher probiere erst einmal wie beschrieben mit dem neuen user, oder einem dritten user etc.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo, ich habe, weil es kaum Aufwand war, die Installation wiederholt und auf FileVault verzichtet. Danach kann ich jetzt auf die alte TM Sicherung zugreifen. So geht es also weiter.

Dass ich ElCapitan jetzt installiere, hat den Grund, dass ich von hier die Empfehlung bekommen habe. Die jetzige Version wäre stabiler als mein kaputtes Yosemite, mit dem ich mich bis zum 30.9. quälen müsste.

Den Migrations-Assi nutze ich ebenfalls nicht, weil man mir hier im Kontext meiner Systemfehler abgeraten hat.

Damit müssten die Rückfragen beantwortet sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Zugriff auf die TM Daten ist leider doch nicht möglich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dass ich ElCapitan jetzt installiere, hat den Grund, dass ich von hier die Empfehlung bekommen habe. Die jetzige Version wäre stabiler als mein kaputtes Yosemite, mit dem ich mich bis zum 30.9. quälen müsste.
Naheliegender wäre gewesen Yosemite neu zu installieren. Oder auf die Final von El Capitan zu warten. Eine quasi-Beta als Produktivsystem ist nie zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: orydz

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Nach der zweiten Neuinstallation von Yosemite kam ich nicht an meine Userdaten in der TM. Wahrscheinlich ein Rechteproblem. Überall war das rote Verbotsschild. Ich habe dann über den MigAssi meine Userdaten importiert, musste aber feststellen, dass gerade in meinem Userprofil die Schweinehunde gesteckt haben müssen, die mich zur Neuinstallation gedrängt haben. Aber ohne mein Userprofil komme ich nicht an meine Daten in der TM. Demnach steht wohl eine vierte Neuinstallation innerhalb von drei Tagen an, und ich habe relativ wenig Lust und Zeit, das Spielchen ad infinitum fortzuführen. Für sowas habe ich früher Windows benutzt.

Wenn ich im Netz nach "Wiederherstellung OHNE Migrationsassisten" suche, werde ich förmlich erschlagen von gefühlten 8 Millionen Beiträgen, die sich mit der Wiederherstellung ÜBER den Assi beschäftigen.

Daher also meine Frage:
Wenn ich OS X (egal ob Yosi oder ElCapitan) neu installiert habe, wie kann ich meine Nutzerdaten aus der TM manuell wiederherstellen, also ohne MigAssi?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt sicher einen Weg die Rechtsprobleme in der Time Machine zu lösen ... den kenne ich aber nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der (im Gegensatz zu mir) wirklich weiß wovon er redet.

Ich kenne allerdings einen Umweg, mit dem es auch funktionieren sollte. Nimm eine separate externe Festplatte und kopiere die Inhalte deines Benutzerordners mit dem Finder auf diese Platte rüber. Die Festplatte sollte so konfiguriert sein, dass sie "Eigentümer ignoriert".

Dann am Rechner OS X neu installieren und die Daten wieder von Hand mittels Finder zurück kopieren.

Wichtig ist hierbei die ggf. in Datenbanken/Mediatheken/Libraries abgelegten Daten auch noch mal manuell zu sichern. Ich meine so Sachen wie Mails, Notizen, etc.

Ich habe jetzt auf Anhieb nur die Übersicht für Mavericks gefunden:
https://support.apple.com/kb/PH13985?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Es kann sein, dass sich manche Pfade mit Yosemite geändert haben. Da müsstest du dann noch mal gezielt auf die Suche gehen (oder wieder hier fragen).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Daran hatte ich natürlich auch gedacht. Aber ist das nicht eher armselig, wenn die TM fleißig und monatelang sichert und ich ohne Migrationsassistent nicht mehr an die Daten komme? Das will ich einfach nicht glauben.

edit1
Kommt hinzu, dass wegen der Neuinstallation der Mac "platt" bzw. durch den Import der kaputten Elemente wieder kaputt ist. Ich müsste also aus der TM das kaputte System restaurieren, deinen Export machen und dann den ganzen Vorgang, den ich gestern mehrfach zelebriert habe, nochmal wiederholen

edit2
Und falls ich das so mache, habe ich da nicht das gleiche Problem? Denn die exportierten Daten gehören ja auch einem "anderen" User, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Denn die exportierten Daten gehören ja auch einem "anderen" User, oder nicht?

Deswegen ja die Variante mit "Eigentümer ignorieren".

Hier eine Erläuterung von Marcel Bresink zum Thema (aus einem anderen Forum und schon vor langer Zeit gepostet) :

Es gibt zwei mögliche Betriebsarten von Nicht-System-Volumes, die im Finder über die Option "Ablage > Informationen > Freigabe & Zugriffsrechte > Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingestellt werden können. (Nach erfolgter Einstellung speichert dieser Computer dies als permanente Vorgabe für genau dieses Volume. Nur ein Administrator dieses Computers darf die Einstellung ändern.)

Ist die Option eingeschaltet, werden alle tatsächlichen Eigentümerdaten des Volumes vorübergehend auf den Benutzer abgebildet, der gerade die aktive Anmeldesitzung laufen hat.

Ist die Option ausgeschaltet, werden "echte" Eigentümerdaten vom Volume gelesen und nichts mehr abgebildet.

Mit "Rootrechten" hat das nichts zu tun.


Wie gesagt, das ist alles nur ein Work-Around. Es gibt sicherlich eine elegantere Methode das zu lösen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich warte mal heute vormittag ab. Da bin ich sowieso außer Haus und offline. Vielleicht hat jemand die elegante und - für mich eigentlich - richtige Methode, damit umzugehen. Bis später ...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Hier eine Erläuterung von Marcel Bresink zum Thema (aus einem anderen Forum und schon vor langer Zeit gepostet) :

Bitte nicht mich falsch zitieren. Was dort steht, ist eine andere technische Situation. "Eigentümer ignorieren" gibt es hier nicht, da es sich um eine Time Machine-Datensicherung handelt. Es wäre ein Sicherheitsrisiko, wenn das so klappen würde.

Aber ist das nicht eher armselig, wenn die TM fleißig und monatelang sichert und ich ohne Migrationsassistent nicht mehr an die Daten komme?

Nein. Eine Datensicherung ist dazu gedacht, für den Fall, dass die Festplatte oder der ganze Rechner ausfällt oder man einen Bedienungsfehler macht, alle Daten auf dem gleichen Rechner wieder herstellen zu können.

Durch Neuinstallation erzeugt man jedoch ein "fremdes" Betriebssystem mit komplett anderen Benutzern. Dort Daten wiederherzustellen erfordert ziemlich viel Anpassungsarbeiten, und genau für diese zusätzlich nötigen Vorgänge hat Apple den Migrationsassistenten entwickelt.

Wenn Du eine saubere Lösung willst, musst Du den kompletten Rechner auf eine leere Festplatte von Time Machine wiederherstellen lassen und dann die Probleme in Deinem Benutzer-Account lösen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems bringt in den meisten Fällen überhaupt nichts, ausgenommen die Fälle, bei denen gezielt Daten des Systems beschädigt wurden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bitte nicht mich falsch zitieren.

Das war sicherlich nicht meine Absicht.

Ich wollte mich mit deinem Zitat auf eine separate zusätzlich zu TM zu verwendende externe Festplatte beziehen. Möglicherweise ist das nicht gelungen.

Der Gedanke den Mac neu aufzusetzen entstand in einem anderen Thread. Die Einschätzung dort war, dass das schneller gehen könnte als die bestehenden Probleme ausfindig zu machen und aus der Welt zu schaffen.

So wie sich das hier liest, hat das schon mal nicht geklappt.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wenn Du eine saubere Lösung willst, musst Du den kompletten Rechner auf eine leere Festplatte von Time Machine wiederherstellen lassen und dann die Probleme in Deinem Benutzer-Account lösen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems bringt in den meisten Fällen überhaupt nichts, ausgenommen die Fälle, bei denen gezielt Daten des Systems beschädigt wurden.
Genau darum muss ich ja das System neu aufsetzen, WEIL das System korrupt ist. Die TM hat ja sauber gesichert, auch alle "Schweinereien", die u.a. durch den Systemfehler, der vor der Tastatur sitzt, eingebaut wurden.

Das heißt, wenn ich alles Resümiere:
  1. Einmal aus der TM den Zustand von gestern herstellen,
  2. eine manuelle Sicherung aller Benutzerdaten auf ext. HDD
  3. manuelle Sicherung der unsichtbaren Library auf ext. HDD
  4. OS X neu installieren
  5. Apps aus der Quelle installieren
  6. Benutzerdaten von ext. HDD in den neuen Benutzerordner kopieren (natürlich nur die, bei denen es nötig ist)
Wäre das so sinnvoll? Oder gibt es noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe zusätzlich zur TM immer noch eine Sicherung aus Carbon Copy Cloner. Wenn ich einen Clean Install machen muss, hole ich mir nach der Installation von System und Programmen alle Daten aus dem Klon. In den Library pfusche ich gar nicht herum, da sich meines Wissens nach dem Starten der betreffenden Programme alles von selbst neu aufbaut. Ich bin jetzt sicherlich kein Experte in Sachen OSX, aber auf diesem Wege habe ich stets ein perfekt laufendes System erhalten.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
In den Library pfusche ich gar nicht herum, da sich meines Wissens nach dem Starten der betreffenden Programme alles von selbst neu aufbaut.
Viele Sachen sind aber nach der vorigen Installation im Lauf der Zeit aufgebaut worden und bauen sich eben nicht automatisch auf. Und wenn man das braucht, weiß man, dass es vergessen wurde zu sichern. o_O Du verstehn?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Übrigens läuft bei mir gelegentlich auch eine CCC-Sicherung. Aber an die kam ich mit einem neuen User genau so wenig ran, wie an die TM meines "alten" Users. Wie ist es da mit der Rechteverwaltung?

Größtes Problem: Wie kommt man an den Ordner "Library" in der CCC-Sicherung? Der ist dort sicher auch unsichtbar. Und über "ALT-Gehe zu" erreiche ich nur den aktuellen innerhalb des Systems.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Viele Sachen sind aber nach der vorigen Installation im Lauf der Zeit aufgebaut worden und bauen sich eben nicht automatisch auf. Und wenn man das braucht, weiß man, dass es vergessen wurde zu sichern. o_O Du verstehn?
Ja Ok, ich verstehen...
Kann ich dann aber leider nicht weiterhelfen, da ich mich wohl aufgrund anderem Nutzerverhaltens mit solchen Problemen noch nicht selbst rumschlagen musste.
Trotzdem wünsche ich natürlich viel Erfolg bei der Problemlösung.