• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Modemstatus bleibt bei "Verbindung trennen" hängen

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Moin,

ich bin derzeit regelmäßig über eine Bluetooth Verbindung mit einem Sony Ericsson Handy im Internet. Funktioniert soweit recht gut, allerdings habe ich gelegentlich Probleme damit die Verbindung wieder zu trennen.


Ab und zu hängt sich die Anzeige vom Modemstatus auf und bleibt bei "Verbindung trennen..." hängen, die Anzeige läuft dann quasi nur noch endlos durch die Statusleiste ohne jemals die Trennung abzuschließen.

Die Bluetooth Verbindung ist aber soweit in Ordnung, ich kann auch manuell über das BT-Menü oder direkt über das Handy die Verbindung trennen. Der Modemstatus ändert sich dabei leider nicht und zeigt selbst bei kompletter Deaktivierung von BT am Mac weiterhin diese Meldung an. Eine erneute Einwahl ist dann leider auch nicht möglich, da sowohl im Modemstatus im Menü als auch in den Netzwerk Einstellungen die Verbindung noch als aktiv gekennzeichnet ist und eine erneute Verbindung nicht zulässt.

Kille ich jedoch den configd Prozess manuell, so verschwindet die Anzeige unter Modemstatus und alles sieht wieder normal aus. Leider lässt sich dann aber keine Modemverbindung mehr aufbauen und ich muss erst wieder einen Reboot durchführen.


Kennt jemand das Problem oder hat eventuell eine Lösung?
Oder weiss jemand wie ich notfalls configd wieder ordentlich zum Laufen bekomme?

Wäre für jeden Tipp dankbar. :)